Wirtschaft
Beruf für die Zukunft

Celina Ordosch (l.) lernt Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin in der See-Apotheke von Erich Kaniak (r.).
  • Celina Ordosch (l.) lernt Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin in der See-Apotheke von Erich Kaniak (r.).
  • Foto: See-Apotheke
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Erich Kaniak bildet in seiner See-Apotheke und Drogerie schon seit vielen Jahren Lehrlinge aus.

SCHÖRFLING. Für die Apotheke sind Lehrlinge sehr wichtig, denn Lehrlinge bilden die Basis der zukünftigen Entwicklungen. Wenn man sich für die Arbeit in der Apotheke interessiert, ist es wichtig, einige Fähigkeiten mitzubringen. Darunter sind ein gutes Allgemeinwissen, soziale Kompetenz, eine gute Ausdrucksfähigkeit, konsequentes und strukturiertes Arbeiten und Verlässlichkeit selbstverständlich. Denn „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es dir entgegen", so Erich Kaniak. Er leitet seit knapp 50 Jahren die Seeapotheke, die 1910 von seinem Vater gegründet wurde. Seitdem hat er circa 180 Lehrlinge ausgebildet, wovon einige heute noch im Betrieb arbeiten. In der Apotheke ist es sehr wichtig, dass man sehr genau und ordentlich ist, um bei strengen Kontrollen wie der Visitation guten Eindruck zu machen. Eine Apotheke hat sehr hohe Ansprüche, da man sich genau an sehr strenge Richtlinien halten und die Bevölkerung mit Arzneimittel versorgen muss. Die Besonderheiten an diesem Beruf sind, dass man kranken und hilfsbedürftigen Leuten helfen darf und er sehr abwechslungsreich ist. Je nach seinen Fähigkeiten kann man sich um das Labor, die Bestellung der Ware, den Verkauf oder die Drogerie, kümmern. „Denn was jemand am liebsten tut, das kann er auch am besten", so Kaniak, dem eine gute Teamarbeit sehr am Herzen liegt. Der Lehrberuf Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin (PKA) bietet eine sehr spannende und abwechslungsreiche Ausbildung und wird auch in Zukunft weiterhin einen sehr hohen Stellenwert haben.

VON LEHRLINGSREDAKTEURIN CELINA ORDOSCH

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen