Frau Chef
Ein Herz für Mitarbeiter

Ulrike Lisko übernahm vor mehr als 30 Jahren als Quereinsteigerin das Autohaus ihres Vaters. Als Chefin hat sie seit jeher ein großes Herz für ihre Mitarbeiter. | Foto: Lisko
  • Ulrike Lisko übernahm vor mehr als 30 Jahren als Quereinsteigerin das Autohaus ihres Vaters. Als Chefin hat sie seit jeher ein großes Herz für ihre Mitarbeiter.
  • Foto: Lisko
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Ulrike Lisko ist seit mehr als 30 Jahren Chefin des gleichnamigen Autohauses in St. Georgen.

ST. GEORGEN. "Die Mitarbeiter sind das Um und Auf in unserem Betrieb. Und ich schaue auf sie", sagt Ulrike Lisko. Ohne deren tatkräftige Unterstützung sei die Herausforderung vor mehr als 30 Jahren nicht zu schaffen gewesen", sagt Lisko, die als Quereinsteigerin ein Autohaus übernahm. Werkstättenleiter Johann Haidinger, der sich nach mehr als 46 Jahren im Unternehmen dieser Tage in die Pension verabschiedete, sei eine große Stütze gewesen.

Chefin mit 21 Jahren

"Als mein Vater 1987 krankheitsbedingt in Pension ging, war ich 21 Jahre alt. Als er drei Jahre später starb, habe ich die Firma alleinverantwortlich übernommen", erzählt die St. Georgenerin. Begonnen hatte sie bereits im Alter von 19 Jahren halbtags im Ersatzteillager des Mercedes-Betriebes. "Das war sehr lehrreich, um ein Grundverständnis für Technik zu bekommen." Den Betrieb alleinverantwortlich zu führen, sei trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser gewesen, sagt Lisko. "Ich musste zwei kleine Kinder und die Firma unter einen Hut bringen und hatte keinen Mann mehr an meiner Seite." Mit viel Disziplin, Fleiß und Durchsetzungsvermögen schaffte sie es, das Unternehmen fortzuführen und weiter auszubauen. Mittlerweile steht ihr auch ihr Mann Günter als Geschäftsführer und Prokurist zur Seite. Zum Autohaus mit Mercedes- und Fiat-Vertretung gehören neben Verkauf, Werkstätte, Spenglerei für Pkw, Lkw und Transporter auch eine Tankstelle samt Shop. Seit 2011 handelt der Familienbetrieb auch mit Bootsmotoren. Aktuell beschäftigt Lisko 31 Mitarbeiter.

Jubiläum war ein Highlight

"Sieben Mitarbeiter, die schon in meiner Anfangszeit bei mir gelernt haben, sind noch immer im Betrieb", schätzt die Chefin die langjährige Treue. Diese habe sich auch bei der 50-Jahr-Feier 2010 gezeigt. "Wir haben dazu alle ehemaligen Mitarbeiter eingeladen und die meisten sind auch gekommen. Das war ein absolutes Highlight für mich." Um einen Betrieb und Menschen führen zu können, müsse man sich auch selbst mögen, ist Lisko überzeugt. Ausgleich findet sie unter anderem bei der Imkerei, beim Garteln und bei Spaziergängen mit ihrem Hund.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.