Job mit Wohlfühlatmosphäre

Beim Betriebsausflug konnten sich die Mitarbeiter der eSYS Informationssysteme GmbH in der "Area 47" im Ötztal in Tirol im Hochseilgarten und beim Rafting austoben.
2Bilder
  • Beim Betriebsausflug konnten sich die Mitarbeiter der eSYS Informationssysteme GmbH in der "Area 47" im Ötztal in Tirol im Hochseilgarten und beim Rafting austoben.
  • Foto: eSYS Informationssysteme GmbH
  • hochgeladen von Maria Rabl

REGAU (rab). "Die Qualität unserer Dienstleistung steht und fällt mit den Mitarbeitern", sagt Thomas Mayrhofer, Geschäftsführer der eSYS Informationssysteme GmbH. Deshalb legt er besonderen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben. "Das bindet bestehende Mitarbeiter an die Firma und lockt neue an."

Neun neue Mitarbeiter

Gerade im schwierigen Umfeld der IT-Branche sei dies essentiell: "Gute Arbeitskräfte sind sehr begehrt und Industriebetriebe locken mit hohen Gehältern." Dennoch konnte Mayrhofer im heurigen Jahr neun neue Mitarbeiter finden und sein Team damit bis kommenden März auf 23 Köpfe aufstocken. Dazu bietet eSYS einen Mix an Angeboten, die für ein gutes Arbeitsklima sorgen. Neben Weihnachtsfeiern und Grillpartys gibt es regelmäßig Betriebsausflüge. "Heuer waren wir drei Tage in der 'Area 47' in Tirol und wir waren auch schon mehrmals zwei Tage Skifahren in Schladming", erzählt der Geschäftsführer.

Wohlfühlen im neuen Büro

Zudem legt er großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz. "Wir essen jeden Tag gemeinsam im Haus, das lassen wir auf Firmenkosten von St. Klara liefern", sagt Mayrhofer. Einen Beitrag leistet auch das neue Bürogebäude in Rutzenmoos, das das Unternehmen am vergangenen Freitag bezogen hat. "Alle Tische sind höhenverstellbar – jeder kann also selbst entscheiden, ob er sitzen oder stehen möchte. Zudem richten wir Loungebereiche ein, in denen man gemütlich Kaffee trinken kann."

Geräte nach Wunsch

An technischer Ausstattung darf es bei den IT-Spezialisten auch nicht mangeln: "Nach dem 'fair Use'-Prinzip kann jeder Smartphone und Laptop frei wählen." Ebenso ermöglicht Mayrhofer seinen Mitarbeitern Fortbildungen und Events bei den Herstellerfirmen. Selbstständiges Arbeiten hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen: "Ziel ist, dass jeder die Arbeit machen kann, die ihm Spaß macht."

Beim Betriebsausflug konnten sich die Mitarbeiter der eSYS Informationssysteme GmbH in der "Area 47" im Ötztal in Tirol im Hochseilgarten und beim Rafting austoben.
Thomas Mayrhofer legt Wert auf Spaß bei der Arbeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen