In Frankenburg
Orthopädie Aigner expandiert und baut neuen Standort

So soll der Neubau der Orthopädie Schuhtechnik Aigner GmbH aussehen. | Foto: Schoblocher Bau Consulting
2Bilder
  • So soll der Neubau der Orthopädie Schuhtechnik Aigner GmbH aussehen.
  • Foto: Schoblocher Bau Consulting
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Sogar Olympiasieger und Weltmeister vertrauen auf das Know-how des Maßschuhmachers Florian Aigner. Sein Erfolg sorgt nun dafür, dass sein Unternehmen bereits nach drei Jahren expandiert.

FRANKENBURG. Am 7. April erfolgte der Spatenstich zum Neubau auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück in Frankenburg. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist das Frankenburger Unternehmen Orthopädie Schuhtechnik Aigner schnell gewachsen. Der Platz am derzeitigen Standort wurde nun einfach viel zu klein – mehr Platz musste her.

Neuer Schauraum und moderne Arbeitsplätze

„Wir werden künftig einen ansprechenden, modernen Verkaufsraum haben, der auch Laufkunden ansprechen soll. Außerdem wollen wir auch für unsere Mitarbeiter einen angenehmen Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung schaffen“, erklärt Geschäftsführer und Eigentümer Florian Aigner. Der alte Standort platzt bereits aus allen Nähten, schließlich gilt es viele Produkte zu lagern: „Jeder freier Platz dient momentan als Lagerfläche, da uns eine große Auswahl ein wichtiges Anliegen ist. Außerdem wollen wir mit der Zeit gehen, was für uns unter anderem bedeutet, auf erneuerbare Energie zu setzen, fachkundige, kompetente Beratung anzubieten und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen", so Aigner. Der 600 Quadratmeter große Neubau soll Anfang 2022 fertig werden.

Mitarbeiter gesucht

Der Betrieb beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter und bildet Lehrlinge aus. Doch auch in dieser Branche spürt man den Fachkräftemangel: "Wir haben auf alle Fälle geplant, neue Mitarbeiter einzustellen, doch in meiner Branche ist es sehr schwierig, Personal zu finden", erzählt Aigner. Das Unternehmen sei derzeit extrem unterbelegt und auch die Lehrlingssuche gestalte sich schwierig.

Zur Person:
Nach der Lehre als Orthopädie-Schuhmacher legte Florian Aigner die Meisterprüfung sowie jene als Maßschuhmacher ab. Kurz darauf wechselte Aigner zur Fischer Sports GmbH, wo er für die Entwicklung der Rennschuhe verantwortlich war. Zahlreiche Profi-Sportler, darunter auch Olympiasieger und Weltmeister, waren seit dem mit den von ihm entwickelten Einlagen und Schuhen unterwegs. Das Know-how, welches Aigner während dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit einigen der besten Athleten der Welt sammeln konnte, fließt nun in seine tägliche Arbeit ein.

So soll der Neubau der Orthopädie Schuhtechnik Aigner GmbH aussehen. | Foto: Schoblocher Bau Consulting
Am 7. April erfolgte der Spatenstich zum Neubau. | Foto: Business Upper Austria
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.