Regionalität hat Bio überholt

Beim ersten Landwirtschaftstag des Gerichtsbezirkes Frankenmarkt standen mehrere Betriebsbesichtigungen am Programm.

STRASS (sc). Die Veranstaltung nimmt die Scheu, beim Nachbarn in den Hof zu schauen, erklärte Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger bei der Pressekonferenz in Straß. Wir haben starke Betriebe, von denen man etwas lernen kann. Ein Schwerpunkt des Tages lag auf den Partnern wie der Vöcklakäserei Pön-
dorf und dem Maschinenring.
Im Mittelpunkt stand das Thema Lebensmittelsicherheit. Es wird viel über Energieautarkie geredet, aber nichts über Lebensmittelsicherheit. Wir erzeugen bei weitem nicht, was wir im Inland brauchen, betonte Hiegelsberger. Wenn sich die Landwirtschaft aus der Intensität zurückzieht, leidet auch die Landschaft und die ländliche Entwicklung darunter. Im Bezirk Vöcklabruck hörten seit 1995 rund 40 Prozent der Bauern auf. Gleichzeitig konnte aber die Milchquote erhöht werden, so Bauernbund-Bezirksobmann Rudi Stockinger. Der Gerichtsbezirk Frankenmarkt ist die Milchregion des Bezirkes. Alleine in Pöndorf werden pro Jahr fast neun Millionen Liter Milch produziert, in Frankenburg sieben. Regionalität hat Bio überholt, erklärte Hiegelsberger. Dort, wo Handelsketten von sich aus auf uns zukommen, zahlen sie auch vernüftige Preise. Im Gegensatz zum Fleisch sei das bei der Milch derzeit der Fall.

Autor:

Bezirksrundschau Vöcklabruck aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.