Wenige Bewerbungen als Techniker

Lehrlinge erhalten  beim Roither spezifische Fachkenntnisse. | Foto: Roither
2Bilder

SEEWALCHEN. "Wir suchen vor allem Metallbautechniker und Zerspanungstechniker", sagt Philipp Roither, Geschäftsführer der Roither Maschinenbau GmbH in Seewalchen. Gemeinsam mit Seniorchef Franz Roither ist er zuständig für die Ausbildung der Mitarbeiter im Familienbetrieb.

45 Mitarbeiter in Seewalchen

"Der Betrieb wurde heuer vor 65 Jahren als kleine Schlosserei von meinen Opa gegründet", erzählt Roither. "Vor 45 Jahren hat mein Vater unter der Marke 'Austropressen' die ersten Ballenpressen für Reststoffe wie Kartonagen, Papier und Kunststoffe entwickelt. Darunter auch jene, die heute in jedem Altstoffsammelzentrum eingesetzt werden." Heute entwickeln, konstruieren und produzieren 45 Mitarbeiter alle Produkte des Familienbetriebes in Seewalchen. Der Fachkräftemangel betreffe das Unternehmen teilweise, berichtet der Geschäftsführer.

70 Prozent intern ausgebildet

"Mein Vater, Franz Roither, hat immer schon Lehrlinge ausgebildet und sehr vorausschauend geplant. Das bedeutet, ich durfte einen Betrieb übernehmen, in dem fast 70 Prozent der Arbeiter bei uns intern eine Ausbildung abgeschlossen haben." Dennoch musste Roither im vergangenen Jahr Positionen zum Teil intern umbesetzen, da kein geeigneter Bewerber gefunden werden konnte. "Wir wären bereit gewesen, noch weitere Mitarbeiter aufzunehmen", bedauert der Geschäftsführer. "Die Anzahl der Bewerber könnte durchaus höher sein und auch die notwendige Vorkenntnisse sind leider oft nicht vorhanden."

Ausbildung hat Priorität

Gefordert sei eine abgeschlossene Lehre im Bereich Maschinenbau, Metallbau oder Zerspanungstechnik. "Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Anlagenbau sind natürlich hilfreich", ergänzt Roither, der auch heuer wieder zwei Lehrlinge aufnehmen wird. "Auch für mich hat die Ausbildung eigener Fachkräfte Priorität. Unsere Produkte werden vielfach an Kundenanforderungen angepasst und wir befinden uns damit im Sonderanlagenbau. Qualifizierte Mitarbeiter mit spezifischen Fachkenntnissen sind somit die Basis für unsere hohe Produktqualität."

Lehrlinge erhalten  beim Roither spezifische Fachkenntnisse. | Foto: Roither
"Wir wären bereit gewesen, noch weitere Mitarbeiter aufzunehmen", sagt Philipp Roither | Foto: Roither
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.