Ein Wochenende ganz im Zeichen der Volkskultur

OBERWANG. Von Freitag, 23., bis Sonntag, 24. September, wird das diesjährige Fest der Volkskultur in der Gemeinde Oberwang ausgetragen. "Dass wir ausgewählt wurden, verdanken wir unserem funktionierenden Vereinsleben mit zwei Feuerwehren, der 500 Mitglieder starken Union, dem Trachten- und Schützenverein sowie der international erfolgreichen Musikkapelle", freut sich Bürgermeister Matthias Hausleithner.

Letztere eröffnet das Fest gemeinsam mit den Musikkapellen aus St. Georgen, Tiefgraben und Weißenkirchen am Freitag um 18 Uhr. Anschließend erwartet die Besucher ein Vortrag über die Geschichte des Blasmusikwesens seit 1900. Bevor der Abendausklang im Festzelt startet, tritt der Stelzhamerbund im Gasthaus Stabauer auf.

Meisterschaft im Volkstanz

Am Samstagnachmittag verwandelt sich das Ortszentrum in eine große Ausstellungsfläche unterschiedlichster Vereine. Ein Shuttlebus beziehungsweise eine Pferdekutsche bringt die Gäste zum Themenweg "Lebensroas", wo sich weitere Vereine präsentieren. Zudem wandern Musikgruppen von Station zu Station. Im Festzelt werden währenddessen die Landesmeisterschaften im Volkstanzen ausgetragen. "Wir haben auch eine sehr gute Kinder-Schuhplattlergruppe im Ort, die hier auftreten wird", betont Hausleithner. Im ihrem Atelier nahe der Konradkirche können Kunstinteressierte auf den Spuren von Lydia Roppolt wandeln. Am Abend präsentieren Schülerinnen der HLW Neumarkt den Film "Der idele Bauer" in einem "Heukino".

Der Sonntag startet mit einem Weckruf der Prangerschützen. Nach dem Gottesdienst folgt ein Platzlsingen auf vier Plätzen. Am Nachmittag folgt der krönende Abschluss mit dem Festzug und dem Besuch des Landeshauptmannes.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.