Mit einfachen Übungen für die kalten Tage gerüstet

Andreas Riedl gibt in seinem Attnanger "Präventionsstudio" Tipps, wie man Verletzungen vorbeugen kann. | Foto: Proaktiv4D
  • Andreas Riedl gibt in seinem Attnanger "Präventionsstudio" Tipps, wie man Verletzungen vorbeugen kann.
  • Foto: Proaktiv4D
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM. "Nicht nur beim Sport, auch im Alltag kommt es auf die Reaktion an, um etwa einen Sturz zu vermeiden", sagt Andreas Riedl, Inhaber des Fitnessstudios "Proaktiv4D". Stürzen könne man lernen, wenn man seinen Körper darauf vorbereite, so Riedl, der seinen Betrieb gerne auch als "Präventionsstudio" bezeichnet.

Tägliche "Good Mornings"

"Die einfachen Übungen dauern nicht länger als drei Minuten und sollten zu den täglichen ,Good Mornings' gehören", so Riedl. Fünf Körperdrehungen, drei bis viermal beugen und die Überstreckung sind gut für die Wirbelsäule. Die Hüfte lockert man, indem man abwechselnd das linke und das rechte Bein zur Seite schwingt. Zur Steigerung und als Gleichgewichtsübung kann man das auch mit geschlossenen Augen machen. "Diese bewusste kurze Auszeit mit leichten Übungen hilft nicht nur gegen die Morgensteifigkeit, sondern auch gegen Stress", sagt Riedl. Mit einem elastischen Bewegungsapparat sei man gegen Ausrutscher und damit gegen das "Verreißen" gewappnet.

Muskeln warmhalten

"Egal, ob sportliche Betätigung oder Schneeschaufeln, der Körper muss durch entsprechendes Aufwärmen darauf vorbereitet werden." Auch auf die richtige Bekleidung kommt es an: "Der Körper und die Muskeln müssen warm gehalten werden", so Riedl (Video-Tipp auf www.proaktiv4d.at).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.