Reif für die Schule – oder nicht?

Foto: studio46.at

SCHÖRFLING (csw). Im September beginnt für alle Kinder, die bis Ende August sechs Jahre alt werden, die Schulpflicht. Doch wann ist ein Kind reif für die Schule? Kinderärztin Elke Strauch, die in Schörfling eine Praxis für ganzheitliche Entwicklung betreibt, erklärt: "Es gibt gewisse Dinge, die helfen, in der Schule gut zurechtzukommen." Dazu zähle die Fähigkeit, sich längere Zeit (30 Minuten) konzentrieren zu können.

Neugierde essentiell
"Ganz wichtig ist, dass die Kinder Neugierde mitbringen und Interesse für Lesen und Schreiben zeigen. Kinder, die gesund entwickelt sind, wollen etwas lernen." Auch die Feinmotorik sollte soweit entwickelt sein, dass überkreuzte Bewegungen wie Schlaufen und Achterfiguren flüssig möglich sind. Ein Kind sollte auch damit umgehen können, wenn etwas nicht auf Anhieb klappe. "Wenn jemand an allen Stellen Mühe hat, stellt sich die Frage, ob die Schule schon der richtige Platz ist", so Strauch. Probleme würden meistens im Kindergarten bemerkt. Dann könne man mittels Entwicklungstest und in Gesprächen mit den Eltern abklären, ob die Schule für das Kind einfach zu früh sei oder ob es individuelle Förderung (zum Beispiel Stützlehrkraft, Ergotherapie, logopädische Therapie) benötige. Generell gelte: "Kinder, die wirklich Schwierigkeiten haben, fallen selten nur an einem Ort auf."

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.