Sicher am Berg dank Planung

Tobias Huber ist Landesarzt der Bergrettung OÖ. | Foto: gespag
  • Tobias Huber ist Landesarzt der Bergrettung OÖ.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Wandern, Bergsteigen und andere Outdoor-Aktivitäten sind gerade in. Um dabei sicher unterwegs zu sein, gibt es einige einfache Dinge zu beachten, weiß Tobias Huber, Oberarzt am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck sowie Landesarzt der Bergrettung.
„Das Wichtigste ist die richtige Planung“, sagt Huber. „Es reicht von der Selbsteinschätzung bis zum Wissen darüber, was im Notfall zu tun ist.“

Die Planung sollte sich am schwächsten Gruppenmitglied orientieren. Wesentliche Faktoren sind die Möglichkeit, einzukehren, Ausrüstung und Wetter. „Wenn Proviant und Wasser ausgehen, kann das Unfallrisiko sehr schnell steigen“, weiß der erfahrene Bergrettungsarzt. Unverzichtbar sind auch entsprechende Kleidung und gut sitzende Schuhe. Eine Rucksackapotheke und ein aufgeladenes Handy sind ebenfalls Pflicht. Ein aktueller Wetterbericht sollte eine Selbstverständlichkeit sein. „Wenn das Wetter umschlägt, sollte man frühzeitig umdrehen.“

Für Notfälle vorbereitet sein

„Natürlich kann es dennoch zu Notfällen kommen“, weiß Huber. „Dann ist es wichtig, dass zu Hause jemand über die Tour Bescheid weiß. Man sollte Ruhe bewahren, der Bergrettung genaue Informationen übermitteln, Akku sparen und das alpine Notsignal (siehe "Zur Sache") kennen.“

Zur Sache

Wer in Bergnot gerät und keine Möglichkeit hat, telefonisch Hilfe zu rufen, sollte alle zehn Sekunden ein sichtbares oder hörbares Zeichen abgeben – eine Minute lang, dann eine Minute Pause machen und die Signale wiederholen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.