Es begann mit einer Brautschau

Johann Rutzinger, Renate Stumpfl, Heinz Schachreiter, Obfrau Anna Brandmayr und Franz Brandmayr (v.l.).
3Bilder
  • Johann Rutzinger, Renate Stumpfl, Heinz Schachreiter, Obfrau Anna Brandmayr und Franz Brandmayr (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATZBACH. "Früher mussten wir die Schauspieler oft auf alt schminken. Heute sind wir in der Lage, alle Rollen altersgerecht zu besetzen", sagte Heinz Schachreiter (64) beim Festabend im Atzbacher Pfarrsaal. Er ist seit 1970 dabei und dienstältestes Mitglied. Er war es auch, der 1973 die Leitung der eigenständigen Theatergruppe übernahm, nachdem sich diese aus der Katholischen Jugend herausgelöst hatte. Seit der ersten Aufführung "Die Sternhoferbuam auf Brautschau" 1967 sind fünf Jahrzehnte vergangen. "Wir mussten in dieser Zeit keine einzige Vorstellung krankheitsbedingt absagen", so Schachreiter.

Verdiente Mitglieder geehrt

Obfrau Anna Brandmayr dankte verdienten Mitgliedern, allen voran Schachreiter, Renate Stumpfl, Franz Brandmayr und Johann Rutzinger, die alle seit mehr 40 Jahren aktiv sind. Besonders stolz ist die Theatergruppe auf die Spendentätigkeit: So wurden bereits rund 184.000 Euro für pfarrliche, kirchliche und soziale Zwecke gespendet. Der jubilierenden Theatergruppe gratulierten unter anderem: Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, Bürgermeister Berthold Reiter und Hermine Touschek, Obmann-Stellvertreterin der Amateurtheater OÖ.

Theaterwochen 2017 ab 18. März

"Onkel Hubbi wird's schon richten!", heißt das Stück, das heuer bei den Atzbacher Theaterwochen auf dem Programm steht. Premiere ist am Samstag, 18. März, 20 Uhr. Insgesamt wird der Schwank 13-mal im Pfarrsaal aufgeführt.
Weitere Information unter www.theatergruppe-atzbach.at

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.