Frankenburger Würfelspiel: Feier für mehr Toleranz

Bürgermeister Johann Baumann mit seinen Amtskollegen Gabriele Aigenstuhler, Monika Pachinger und Franz Zeilinger (v.l.).
86Bilder
  • Bürgermeister Johann Baumann mit seinen Amtskollegen Gabriele Aigenstuhler, Monika Pachinger und Franz Zeilinger (v.l.).
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENBURG (rab). "In Frankenburg war etwas los und da hat mir mein Vater die Geschichte von der Toleranz erzählt. Hätte es dieses Spiel nicht gegeben, hätte ich nichts davon erfahren", hob Sozialminister Alois Stöger die Bedeutung des Frankenburger Würfelspiels in seiner Festrede bei der Premierenfeier am vergangenen Freitag hervor.

Auch der Innsbrucker Universitätsprofessor Kurt Scharr betonte die Bedeutung des Laientheaters für die Erinnerungsarbeit. Im Jubiläumsjahr der Reformation hatte die Würfelspielgemeinde Vertreter aller evangelischen Pfarren Oberösterreichs eingeladen, darunter Oberkirchenrätin in Ruhe Hannelore Reiner.

"Dass ein Leben nicht mehr wert ist als ein Wurf mit einem Würfel – so darf es nicht sein", betonte Markus Lang, evangelischer Pfarrer in Vöcklabruck. Auch zahlreiche Politiker ließen sich die Feier nicht entgehen, darunter Angelika Winzig, Rudolf Kroiss, Birgit Gerstorfer, Gottfried Hirz, Leo Steinbichler, Hermann Krenn und Doris Margreiter. Ingrid Felipe, Bundessprecherin der Grünen, wies darauf hin, dass man auch in der Politik immer wieder gefordert sei, Gesetze mit dem Herzen zu überprüfen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.