10 Jahre Kaiserzug

65Bilder

Alle Jahre zum Geburtstag des Kaisers Franz Josef wird in Bad Ischl ein großes Fest gefeiert und der Kaiserzugverein mit Obmann Karl Reitter und die ÖGEG Ampflwang organisieren jedes Jahr am 15. August eine Nostalgie-Dampfzugfahrt von Attnang-Puchheim nach Bad Ischl.

Damals in der Monarchie machte Kaiser Franz Josef Halt in Attnang-Puchheim, bevors dann weiterging in sein geliebtes Bad Ischl, meistens aber ohne seine Kaiserin Sisi und per Schiff über den Traunsee mangels durchgehender Zugsverbindung.

Heuer findet dieses historische Spektakel bereits zum 10. Mal statt, enstanden im Jahr der Landesausstellung Salzkammergut 2008, wo Dampfzugfahrten nach Ischl durchgeführt wurden.
Auch heuer wieder in den alten historischen Waggons, Kaiser Franz Josef und Kaiserin Sisi bzw. ihre Doubles, Elisabeth Rossegger, der Kaiser und auch Präsident des Kaiserzugvereins Gérard Nicolas Fritz samt zahlreichen Hofstaat und K.u.K. Gefolgschaft.
Seit 2015 auch mit Töchterchen Marie Valerie bzw. ihre Darstellerin.
Auch Bürgermeister Peter Groiß begrüßte das Kaiserpaar und reiste mit der illusteren Gesellschaft nach Bad Ischl.  Auch Gäste aus Cleveland USA waren mit unter den Fahrgästen.

Unter den vielen Schaulustigen und musikalischer Umrahmung durch die Eisenbahnerkapelle Attnang gings mit Volldampf, aber mit vielen Zwischenstationen, nach Bad Ischl, wo dann ein großer Umzug zur Kaiservilla stattfand. Viele Fans und Freunde der guten alten Zeit nutzen die Gelegenheit zur Mitfahrt mit der historischen Dampfzuggarnitur.

Hier ein paar Fotos vom Empfang und der Abfahrt am Bahnhof Attnang-Puchheim.

Wo: Attnang, 4820 Bad Ischl auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.