Lernen fürs Leben mit eigenem Buch

Die Schülerinnen Flora Gehmair, Jana Schwertner, Astrid Braun, Julia Segner, Tamara Putz, Julia Öttl, Julia Brunnbauer, Hanna Obrist und Marlene Haböck (v.l.) sind stolz auf ihr eigenes Bilderbuch.
3Bilder
  • Die Schülerinnen Flora Gehmair, Jana Schwertner, Astrid Braun, Julia Segner, Tamara Putz, Julia Öttl, Julia Brunnbauer, Hanna Obrist und Marlene Haböck (v.l.) sind stolz auf ihr eigenes Bilderbuch.
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLABRUCK (rab). Das österreichische Schulsystem steht häufig in der Kritik. Dabei wird jedoch vielfach vergessen, dass die Schüler gerade im Projektunterricht unter Anleitung qualifizierter Pädagogen oft Spitzenleistungen erbringen. Mit der Aktion „Lernen fürs Leben“ möchten die BezirksRundschau und ihre Partner speziell diesen kreativen Output sichtbar machen. Im Bezirk Vöcklabruck wurden, wie bereits berichtet, schon einige Projekte nominiert. Dazu zählen ein Film der Polytechnischen Schule Vöcklabruck und die gesunde Ernährung im Kindergarten Oberwang.

Bilderbuch für den Kindergarten

Ein besonderes Projekt ist das Bilderbuch "Sturz in Glück" der 4. Bakip der Don Bosco Schulen Vöcklabruck. Die Schülerinnen verfassten das Buch im vergangenen Schuljahr im Unterrichtsfach Rhythmisch-musikalische Erziehung. "Wir schrieben am Ende der zweiten Klasse in Gruppen vier Geschichten", erinnert sich Astrid Braun an den Ursprung des Projektes. "Diese hätten auch vertont werden sollen", ergänzt Marlene Anschober. Da Lehrerin Andrea Pühringer so begeistert von dem Ergebnis war, schlug sie vor, die Geschichten zu einem Bilderbuch zusammenzustellen.

Selbst komponierte Lieder

So beschäftigte sich die Hälfte der 33-köpfigen Klasse mit Text und Bildern für das Buch, während die zweite Gruppe ein Begleitheft für den Kindergarten erstellte und auch selbst Sponsoren für den Druck suchte. "Zwei Lieder haben wir dafür selbst gestaltet", berichtet Sara Steiner stolz. Zudem sammelten die Schülerinnen viel Erfahrung bei der Organisation. "Man merkt erst, wie viel Arbeit ein Buch ist, wenn man sich fragt, wo lasse ich es drucken und wie finanziere ich die Kosten", weiß Julia Brunnbauer nun.

Zweimal ausverkauft

Das fertige Buch testeten die Schülerinnen im Übungskindergarten der Schule. Lehrerin Andrea Pühringer verwendete es für die weiteren Rhythmik-Einheiten der Klasse. "Es ist voll super, dass es so gut angenommen wird", freut sich Lisa Schachermair. Gemeinsam mit ihren Klassenkolleginnen verkaufte sie das Buch am Tag der offenen Tür und in Kindergärten. Inzwischen ist es bereits zum zweiten Mal vergriffen. Die Einnahmen wurden an "Jugend eine Welt" gespendet. Zudem erhielt das Buch einen ersten Preis beim 14. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb in Schwanenstadt.

Jetzt nominieren

Sämtliche Schulprojekte aus allen Schulstufen, die im Unterricht entstanden sind, können eingereicht werden. Für Kindergartenprojekte wird ein Sonderpreis vergeben

Und so wird es gemacht:
• Projekt per Anmeldeformular einreichen auf www.meinbezirk.at/lernen
• oder per Mail an lernen@bezirksrundschau.com
• oder per Post an die BezirksRundschau, Kennwort „Lernen fürs Leben“, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz

Wer kann einreichen?
• Projektteam, Schüler
• Projektbetreuer, Pädagogen
• Projektpartner, Projektauftraggeber, Unternehmen
• Direktoren
• Eltern und Elternvereine
• Schülervertretungen

Einreichfrist bis 21. Oktober. Die Abschlussgala findet am 29. November im Raiffeisen-Forum in Linz statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.