12.07.2017, 20:00 Uhr

Ein Bier aus der Region

Mario Scheckenberger bei der Verkostung. (Foto: Bierschmiede)

Die "Bierschmiede" in Steinbach setzt neue Akzente in der regionalen Kultur des Bierbrauens.

STEINBACH. Der einstige Hobbybrauer, Marketingexperte und Diplom-Biersommelier Mario Scheckenberger hat sich vor zwei Jahren seinen Traum erfüllt und in Steinbach am Attersee seine eigene Brauerei errichtet. Sie trägt den Namen „Bierschmiede“ und versteht sich als regionale Handwerksbrauerei.

„Ich möchte den Menschen meine Philosophie von Bier zeigen und auch vor Augen führen, dass es nicht nur helles, dunkles, Märzen-, oder Weizenbier gibt“, sagt Scheckenberger. Den Namen „Bierschmiede“ hat er nicht von ungefähr gewählt: Sein Großvater war Schmied, er ist Bierbrauer und so lag diese Symbiose auf der Hand. Zur „Bierschmiede“ gehören neben der Erlebnisbrauerei auch das "Gschäft’l" sowie die „Braustub’n”.

Seit der Eröffnung im Juli 2015 konnte Scheckenberger bereits zahlreiche Erfolge feiern: Schon bei der Staatsmeisterschaft 2015 holte er mit den Bieren „Werkstück“, „Rotglut“ und „Amboss“ jeweils den dritten Platz. Ein Jahr später wurde der "Bierschmied" mit dem „Funkenflug“, einer mit Waldhonig vergorenen Starkbierspezialität, Vizestaatsmeister. Auch sein „Braulehrling“ Christian Harringer holte mit seinem Wiener Lager einen Vizestaatsmeistertitel.

Jetzt bewerben!

Die BezirksRundschau verleiht dieses Jahr zum siebten Mal den Preis für Regionalität an heimische Betriebe, Vereine und Organisationen. Wer für Wertschöpfung in der Region sorgt, Nahversorgung und Arbeitsplätze sichert und damit zur Lebensqualität in Oberösterreichs Regionen beiträgt, hat gute Chancen, bei der Abschlussgala am 20. September ausgezeichnet zu werden.
Einreichungen sind in neun Kategorien möglich:
• Dienstleistung und Handel
• Industrie
• Handwerk und Gewerbe
• Land- und Forstwirtschaft
• Vereine, Institutionen und
Behörden
• Tourismus
• Gastronomie
• Mobilität und
erneuerbare Energien
• „Junge Ideen“
Die Teilnahme ist ab sofort möglich unter: regiopreis.meinbezirk.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.