Feuerwehr befreite 13 Lehrlinge aus Lift

Die Lehrlinge mussten eineinhalb Stunden im Lift verharren. | Foto: FF Attnang
  • Die Lehrlinge mussten eineinhalb Stunden im Lift verharren.
  • Foto: FF Attnang
  • hochgeladen von Maria Rabl

ATTNANG-PUCHHEIM. Bereits aus dem Alarmtext ging hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr Attnang gestern, Dienstag, kurz nach 8 Uhr  mehrere Personen aus einem steckengebliebenen Lift retten sollte. Als die Kamerden bei der Firma eintrafen, stellte sich heraus, dass insgesamt 13 Lehrlinge in der Kabine festsaßen.

Schwierige Rettungsaktion

Sofort versuchten die Feuerwehrleute gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Unternehmens  den Lift in Bewegung zu setzen. Dies gelang jedoch weder mit dem elektrischen Notantrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung, berichtet die Feuerwehr. Deshalb wurde ein Techniker der Liftfirma angefordert. Doch auch dieser schaffte es nicht, die Lehrlinge zu befreien.

Lehrlinge konnten herausklettern

Nach einer kurzen Besprechung wurde schließlich beschlossem, dass die Feuerwehr die Kabine mit dem Hubzug so weit nach oben zieht, dass die Jugendlichen den Lift verlassen konnten. Dies gelang laut Feuerwehr trotz beengter Verhältnisse relativ schnell und alle Lehrlinge konnten über eine Leiter aus dem Lift klettern. Obwohl die Rettungsaktion eineinhalb Stunden dauerte seien die Jugendlichen sehr diszipliniert und bei relativ guter Laune gewesen, berichtet die Feuerwehr. Sie hatte ständig Kontakt zu den Eingeschlossenen gehalten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Attnanger Betrieb und dem Servicetechniker der Liftfirma habe sehr gut funktioniert.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.