Fischotter frisst die Flüsse leer

Fischer klagen über leergeräumte Gewässer. Sie fordern den kontrollierten Abschuss von Ottern. | Foto: Fotolia/Sven Rausch
4Bilder
  • Fischer klagen über leergeräumte Gewässer. Sie fordern den kontrollierten Abschuss von Ottern.
  • Foto: Fotolia/Sven Rausch
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK (csw). Vor 20 Jahren war der Fischotter noch vom Aussterben bedroht, heute bringt er viele Fischer zur Verzweiflung. Zwischen 500 und 1000 dieser streng geschützten Tiere leben Schätzungen nach in Oberösterreich. Jeder Otter frisst täglich ein bis zwei Kilogramm – vorwiegend Fisch. „An der Ager leben von Vöcklabruck bis Wankham auf einer Länge von zehn Kilometern rund zehn Fischotter“, sagt Josef Eckhardt, Obmann des Sportanglerbundes Vöcklabruck. „Es ist ein gravierendes Problem, dem man nicht Herr wird. Dass der Otter nicht gejagt werden darf, ist absoluter Wahnsinn.“ Der Sportanglerbund würde der Besatzpflicht nachkommen und jedes Jahr um rund 17.000 Euro Regenbogen- und Bachforellen sowie Äschen in die Ager einsetzen – damit der Fischotter gut lebe.

„Die Situation ist katastrophal“, sagt auch Alois Köttl, Obmann des Fischreviers Vöckla-Ager. „Fischotter, Fischreiher und Kormorane fressen alles auf. Die Bäche sind leer, viele sind nicht mehr zu verpachten.“ Die Äsche sei fast verschwunden, dafür sehe er jetzt an der Vöckla jeden Tag zehn bis 20 Fischreiher. Auch die Lizenznehmer seien stark zurückgegangen. „Es ist wie beim Rehwild – man braucht einen kontrollierten Abschuss von Fischottern. Kormorane gehören überhaubt zum Abschuss freigegeben“, fordert Köttl.

„Es besteht dringender Handlungsbedarf. Wir müssen die Zahl der Fischotter drastisch reduzieren“, sagt auch Landesfischermeister Siegfried Pilgerstorfer. Von 64 heimischen Fischarten würden bereits 39 als bedroht gelten. Lösen könne man das Problem letzlich nur mit Hilfe von Zwangsabschüssen und Fallen.

„Einseitige Sichtweise“

„Otter und Fische haben Jahrtausende lang miteinander gelebt und keine Fischart ist ausgestorben“, betont Biologe Hubert Gassner vom Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde in St. Lorenz. Fischarten würden verschwinden, wenn durch Querverbauten wie zum Beispiel Kraftwerke Laichplätze wegfallen. Kormoranen käme die Regulierung von Fließgewässern zu Gute, da sich Fische dann schlechter verstecken könnten und leichter zur Beute würden.
Josef Limberger, Obmann des Naturschutzbundes Oberösterreich, meint: „Ich bin kein totaler Naturschutz-Hardliner, der sagt, es geht gar nichts. Ich wehre mich aber gegen einseitige Sichtweisen, es gibt eine ganze Menge an Ursachen, warum Fische sterben. Von einem Abschuss des Fischotters kann jedenfalls noch lange keine Rede sein!“

Managementplan hat Vorbildwirkung

OÖ (wey). Um den Schutz des Otters zu gewährleisten und gleichzeitig die Interessen der Bewirtschafter sicherzustellen, wurde in Oberösterreich ein eigener Fischotter-Managementplan erarbeitet. Der Plan ist österreichweit einzigartig und laut Landesrat Max Hiegelsberger ein „Projekt mit Vorbildwirkung“. „Um zweifelsfrei beurteilen zu können, welche weiteren Schritte zu setzen sind, werden wissenschaftlich fundierte Daten erhoben“, berichtet Hiegelsberger. Start des Projektes war im Herbst 2015, die Untersuchungen werden ein Jahr dauern. Der Managementplan umfasst zahlreiche präventive Schutzmaßnahmen. Sie sollen einerseits die Fischbestände schützen und andererseits verhindern, dass es unnatürlich viele Fischotter gibt. Erst wenn die vorbeugenden Maßnahmen nicht greifen, ist laut Hiegelsberger eine Regulierung des Fischotterbestands denkbar.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.