Der etwas andere Lehrberuf

Florian Huber (18) ist begeistert von seiner Lehre als Orthopädieschuhmacher und will auch Meister werden.
2Bilder
  • Florian Huber (18) ist begeistert von seiner Lehre als Orthopädieschuhmacher und will auch Meister werden.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Sehr frühe BerufswahlSTRASS IM ATTERGAU (ju). Knapp 40 Prozent der männlichen Lehrlinge in Oberösterreich entschieden sich im Vorjahr für einen Lehrberuf in der Metall-, Elektro- oder Kraftfahrzeugtechnik. Florian Huber wählte hingegen eine eher seltene Ausbildung: Der 18-Jährige erlernt das Handwerk des Orthopädieschuhmachers. Ein Beruf, der Florian im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt wurde. Sein Vater Gerhard gründete 2001 den Betrieb für Orthopädie-Schuhtechnik mit derzeit acht Mitarbeitern. Das Team ist auf die Fertigung von orthopädischen Maßschuhen und Einlagen spezialisiert. "Wir haben schon insgesamt zwölf Lehrlinge zu Orthopädieschuhmachern ausgebildet. Und zwei davon sind mittlerweile selbstständig", so der Firmenchef.

Sehr frühe Berufswahl

"Das will ich später auch einmal lernen", war für Sohn Florian die Berufswahl schon im Kindesalter entschieden. "Ich bin damit aufgewachsen und hab’ auch immer ein bisserl helfen dürfen." Das handwerkliche Arbeiten beim Herstellen des Leisten, das Tüfteln an der optimalen Passform und der Kontakt zu den Menschen gefallen dem angehenden Ortopädieschuhmacher an seiner Tätigkeit besonders. "Wenn dann noch ein positives Feedback von den Kunden kommt, ist es umso schöner", verrät Florian, der in seiner Freizeit begeisterter Fußballer beim USC Attergau ist.

Meisterprüfung im Auge

Im wenigen Monaten endet Florians dreieinhalbjährige Ausbildung. In der Berufsschule in Schrems im Waldviertel lernte der junge Straßer auch viel über die Anatomie des menschlichen Körpers, über Knochen und die Funktion von Muskeln, Sehnen und Bändern. Mit der Lehrabschlussprüfung ist es für den 18-Jährigen aber nicht getan: "Später möchte ich, sobald es geht, auch die Meisterprüfung machen, um den Betrieb übernehmen zu können", hat er sich in seinem Traumberuf noch einiges vorgenommen.

Florian Huber (18) ist begeistert von seiner Lehre als Orthopädieschuhmacher und will auch Meister werden.
Florian Huber
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.