Viel Bewegung, Muskulatur stärken und einseitige Belastung vermeiden

Gerader Rücken: Physiotherapeutin Tamara Neumeyr zeigt vor, wie man richtig sitzt.
  • Gerader Rücken: Physiotherapeutin Tamara Neumeyr zeigt vor, wie man richtig sitzt.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM (ju). Immer mehr Menschen klagen über das „Kreuz mit dem Kreuz“. Grund für die Bandscheibenprobleme, die auch immer mehr junge Leute plagen, sind oft einseitige Belastung, falsche Bewegung in Alltagssituationen und zu wenig Ausgleich. „Es beginnt schon beim Aufstehen in der Früh. Das sollte immer aus der Seitenlage erfolgen um Scherkräfte zu vermeiden“, sagt Tamara Neumeyr, Physiotherapeutin im Therapie- & Trainingszentrum Puchheim.

Wer im Beruf viel sitzt, dem rät sie, alle 30 Minuten aufzustehen, die Wirbelsäule durchzustrecken, herumzugehen und mit dem Kopf zu kreisen. Wichtig sei ein ergonomischer Arbeitsplatz. „Mit den Flachbildschirmen ist auch die Häufigkeit der Nacken- und Kopfbeschwerden gestiegen, weil die Abstände nicht nachjustiert werden“, weiß die Physiotherapeutin. Wer Telefonhörer oder Handy zwischen Kopf und Schulter einklemmt, um die Hände zum Schreiben freizuhaben, riskiert ebenfalls Probleme in der Nackenmuskulatur. Häufiger Auslöser von Kreuzbeschwerden sind Alltagssituationen im Haushalt wie Bügeln, Staubsaugen oder das Tragen von Getränkekisten. „Hier ist es wichtig, den Rücken gerade zu halten und die Arbeiten möglichst aufrecht zu erledigen.“
Je besser die Muskulatur, umso mehr Kräftigung gibt sie dem Bewegungsapparat. „Um die Muskeln zu trainieren, muss man nicht unbedingt Hanteln stemmen. Dazu braucht man nicht mehr als eine Matte und einige einfache Hilfsmittel, die sich in jedem Haushalt finden lassen“, betont Tamara Neumeyr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.