Neues Notarztsystem nimmt Dienst in Vöcklabruck auf

Das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Roten Vöcklabruck. | Foto: Rotes Kreuz Vöcklabruck
  • Das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Roten Vöcklabruck.
  • Foto: Rotes Kreuz Vöcklabruck
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. „Der wesentliche Unterschied zum bisherigen System ist, dass der Patient nicht wie bisher im Notarztwagen transportiert wird. Bei einem Notfall wird ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug, das mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter besetzt ist entsandt. Der Patient wird notfallmedizinisch behandelt, stabilisiert und transportfähig gemacht. Danach wird der Patient in Begleitung des Notarztes im Rettungswagen ins Zielkrankenhaus transportiert“, erklärt Primar Günther Sumann, ärztlicher Leiter des Notarztdienstes in Vöcklabruck und Abteilungsleiter der Anästhesie- und Intensivmedizin im Salzkammergut-Klinikum. Ein großer Vorteil des NEF ist die höhere Flexibilität des Systems. Sollte sich beispielsweise während eines Einsatzes herausstellen, dass ein Patient keiner weiteren notärztlichen Betreuung bedarf, so ist das Notarzteinsatzfahrzeug schneller wieder für weitere Notfälle einsatzbereit.

Seit über einem Jahr werden die Rettungssanitäter auf diese Umstellung vorbereitet.
Zahlreiche Schulungen und Fortbildungen wurden abgehalten, um den Wechsel auf das neue System auch für die eigenen Mitarbeiter so reibungslos wie möglich zu gestalten. „Die Anforderungen an unsere Mitarbeiter sind hoch, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, um den Patienten auch weiterhin die bestmögliche notfallmedizinische Versorgung bieten zu können. Wir sind an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr da, um zu helfen. Über 1000 Menschen tragen in unserem Bezirk mit ihrem Dienst beim Roten Kreuz engagiert zur Sicherheit der Bevölkerung bei.“, erklärt Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Gerald Schuster.

Seit 1986 gibt es den Notarztdienst im Bezirk Vöcklabruck. Der NAW war damals der erste außerhalb von Linz und hat sich schnell als Meilenstein in der notfallmedizinischen Versorgung etabliert. Der Notarztdienst entwickelte sich außerdem zu einem Musterbeispiel gelungener Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz, dem Krankenhaus Vöcklabruck und den niedergelassenen Ärzten im Bezirk. Mit 1. Oktober 2014 existiert nun ein flächendeckendes NEF-System in Oberösterreich. Im Zuge der Umstellung wurde auch das medizinische Gerät modernisiert und entspricht internationalen Standards zur optimalen Patientenversorgung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.