Ottnanger Landpartie

25Bilder

Die 2. Ottnanger Landpartie fand letzten Sonntag in den Ortschaften Kronabitten und Untermühlau statt. Organisiert von der Ortsbauernschaft Ottnang, der Pfarre Bruckmühl und der Landjugend Ottnang-Wolfsegg-Manning konnte man nach einer Feldmesse bei Familie Holl bei herrlichem Wetter insgesamt sieben interessante Stationen des bäuerlichen Lebens der Jetztzeit aber auch der Vergangenheit abwandern.

Beim "Jocham" (Holl) in Kronabitten gab es Maschinenvorführungen, einen Köhlerei Schaustand und eine Tischlerei am Hof zu sehen.
Am "Wönzlhof" (Übleis) konnten die vielen Besucher eine Gewerbeausstellung besuchen und beim Nachbarn dem
"Roislhof" (Thalhamer) gab es Elektroautos, eine Kunst-u.Handwerksausstellung, eine Buchpräsentation von Bezirksbäurin Elfriede Schachinger und einen Imkereistand zu sehen.

Ausserdem gab es Schnaps-Wein-und Käseverkostungen, viele Produkte aus der Selbstvermarktung und natürlich wurde auch auf allen Höfen die ganze Bandbreite der bäuerlichen Kulinarik und allerlei Getränke für den grossen Durst nach der Wanderung angeboten.
Ein Klimabündnisstand der Grünen verwies auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musikkapelle Bruckmühl, die Hirschnbuam und d´jung Hausrucka und auch die Schuhplattler "Mid Händ und Fiaß " zeigten ihr Können vor.
Auf dem Rundweg gab es auch noch allerlei zu sehen. Eine Kompostanlage, Photovoltaik , Ausstellungen heimischer Künstler und den Hausruck Hundesportverein.

Flaniert wurde die Landpartie von den Ortsfahnen der einzelnen Ortschaften der Gemeinde. Der Reinerlös dient zur Renovierung des Klosters in Bruckmühl.

alle Bilder von Willi Groiß (mehr Fotos inwww.ottnang.info)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.