Trödler Abraham: Der Verein wird aufgelöst

Foto: Maria Rabl

REGAU (csw). Der Trödler Abraham ist nicht mehr. Der Verein wird aufgelöst, wie Obmann Rene Zeppetzauer bestätigte. Sein Vater, Dieter Groicher, der den Verein 1994 gegründet hatte, war am 2. September an einem Herzinfarkt gestorben. Und so leise, wie er geholfen hat, war auch sein Abgang: Groicher wünschte, dass um seine Person kein großes Aufheben gemacht wird, er wollte anonym begraben werden. "Mein Vater hat gesagt, wenn er stirbt, stirbt auch der Verein", so Zeppetzauer. Bei der Generalversammlung wurde die Auflösung kürzlich beschlossen. Groicher habe jedes Monat 250 bis 300 Stunden gearbeitet, von acht Uhr Früh bis acht Uhr abends. Er und seine vielen Helfer räumten Wohnungen, die Ware bzw. die Erlöse aus dem Verkauf wurde an sozial Bedürftige weitergegeben.
Groichers Motto nach einem Zitat von Albert Schweitzer war: "Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an – und auf die Helfer der Helfer. "In den 23 Vereinsjahren spendete er insgesamt rund 750.000 bis 800.000 Euro, alleine im Jahr 2016 kam eine Spendensumme von 52.000 Euro zusammen. Die Lager- und Verkaufshalle in Preising wird künftig an einen gewerblichen Trödler vermietet. Er hat die letzten verbleibenden Möbel – etliches wurde nach Groichers Tod günstig verkauft und verschenkt – abgelöst.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.