19-Jähriger nach Verfolgungsjagd in Haft

Trotz Blaulicht setzte der 19-Jährige seine halsbrecherische Flucht vor der Polizei fort. | Foto: Lukas Sembera/Fotolia
  • Trotz Blaulicht setzte der 19-Jährige seine halsbrecherische Flucht vor der Polizei fort.
  • Foto: Lukas Sembera/Fotolia
  • hochgeladen von Maria Rabl

ATTNANG-PUCHHEIM, VÖCKLABRUCK. Mit einem nicht zugelassenen Auto flüchtete am Dienstag ein 19-Jähriger, als ihn die Polizei in Vöcklabruck kontrollieren wollte. Der Mann ist laut Polizei mehrfach vorbestraft und die am Auto montierten Kennzeichen waren Ende Juli in Mondsee gestohlen worden.

Flucht durch Siedlungsgebiete

Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf und versuchte den Mann mithilfe von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. Dieser ignorierte die Polizisten und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet. "Dabei wurden zahlreiche Passanten durch die Fahrweise erheblich gefährdet", berichtet die Polizei in einer Aussendung. Schließlich fuhr der Mann weiter nach Attnang-Puchheim und durchquerte auch stark frequentierte Siedlungsgebiete. Dabei nutzte er auch einen Radweg als Fluchtweg.

Baustelle stoppte 19-Jährigen

Bei einer Baustelle in der Wolfseggerstraße endete die Flucht mit dem Auto, da ein abgestellter Lastwagen dem 19-Jährigen den Weg versperrte. "Als er die Baustelle mit dem Auto passieren wollte, wurden zwei Arbeiter erheblich gefährdet, die sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnten", so die Polizei weiter. Der Mann sprang jedoch aus dem Fahrzeug und rannte zu einem Wohnhaus. Dort konnten ihn die Polizisten schließlich verhaften.

Polizist wurde verletzt

Da der junge Mann erheblichen Widerstand geleistet habe, sei ein Beamter leicht verletzt worden. Der 19-Jährige wurde nach der Einvernahme durch die Polizei und einer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.