Update: "Wollen Mostschenke wieder aufbauen"

Der Dachstuhl der Mostschenke wurde völlig zerstört. | Foto: Helmut Klein
8Bilder
  • Der Dachstuhl der Mostschenke wurde völlig zerstört.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Maria Rabl

UPDATE

NEUKIRCHEN (csw). "Ich war gerade beim Jause Herrichten, als ich einen Tuscher hörte", erzählt Christoph Kreuzer, Inhaber der Mostschenke. Ein Stammgast habe ihn auf Rauch am Dach aufmerksam gemacht. "Ich bin hinausgerannt und sah Flammen herausschlagen." Während sein Bruder die Feuerwehr rief, bat er die rund 100 Gäste, das Lokal zu verlassen – alle blieben unverletzt. Die Tiere waren zum Glück auf der Weide. "Zehn Minuten später standen beide Dachstühle in Vollbrand", so Kreuzer. 13 Feuerwehren waren im Einsatz, ein Übergreifen des Feuers auf Nachbarobjekte konnte verhindert werden. Die Mostschenke brannte zur Gänze ab, die Lagerbereiche seien zum Abreißen. Ebenso Christoph Kreuzers neu ausgebaute Wohnung im Dachboden. "Wir wären in drei Wochen eingezogen. Am Dienstag ist die Küche gekommen", erzählt er. Der Brand ereignete sich zwei Tage danach. Der Stall und andere Bereiche müssten nun statisch überprüft werden. Der Wohnbereich der Eltern könne wahrscheinlich saniert werden. "Sie haben jahrzehntelang Energie in den Betrieb gesteckt. Innerhalb von zwei Stunden brennt alles ab – und du kannst nur zuschauen", ist Christoph Kreuzer schockiert. "Wir wollen den Betrieb wieder aufbauen", kündigt der Mostsommelier an.

Bericht vom 21. Juli 2017:
NEUKIRCHEN. Glück im Unglück hatten rund 100 Gäste der beliebten Mostschenke "Schurl's Most- und Jausenstub'n" in der Neukirchener Ortschaft Jochling. Sie konnten sich laut Polizei noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten, nachdem gestern, Donnerstag, um 17.45 Uhr ein Brand ausgebrochen war.
Durch das Feuer sei jedoch der komplette Dachstuhl des Bauernhofes zestört worden, berichtet die Polizei weiter. Die 13 alarmierten Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf Nachbarobjekte verhindern. Die Brandursache ist laut Polizei noch unbekannt, es wütete jedoch eine heftiges Gewitter als das Feuer ausbrach. Weitere Ermittlungen laufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.