"Wald ist die beste Vorratskammer"

Forstwirtschaftsmeister Wolfgang Handl gab beim achten Mondseelandtag in Tiefgraben einen Einblick in die traditionelle und bodenschonende Holzbringung mit dem Pferd.
78Bilder
  • Forstwirtschaftsmeister Wolfgang Handl gab beim achten Mondseelandtag in Tiefgraben einen Einblick in die traditionelle und bodenschonende Holzbringung mit dem Pferd.
  • hochgeladen von Maria Rabl

TIEFGRABEN (rab). "Es ist sehr bodenschonend und ich brauche danach kein Fitnessstudio mehr", schmunzelt Wolfgang Handl, wenn man ihn fragt, was die Vorteile der Holzbringung zu Pferd sind. Beim Mondseelandtag vergangene Woche zeigte er vor, wie diese Arbeit funktioniert. "Bei Entfernungen von 50 bis 70 Metern ist man genauso schlagkräftig wie mit der Maschine", ist Handl überzeugt. "Da das Pferd wendiger ist als der Traktor, ist es am besten, wenn man beides kombinieren kann."

Auch Forstberater Andreas Krempl von der Bezirksbauernkammer Vöcklabruck weiß um die Bedeutung der Pferde in der Waldarbeit: "In manchen Nationalparks ist es sogar verpflichtend, dass ein gewisser Anteil des Holzes zu Ross gebracht wird. In unserer Region wird dies aber über kurz oder lang ganz verschwinden."

Er erklärte zudem, wie er Waldwirtschaftspläne erstellt. Dabei stelle sich oft heraus, dass weniger Holz genutzt wird als nachwächst: "Speziell im Bauernwald wird nach wie vor Vorratsaufbau betrieben." Auch Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger ist überzeugt: "Eine bessere Vorratskammer als den Wald gibt es nicht." Dennoch habe das Holz noch viel ungenutztes Potenzial, etwa als Biomasse oder als Baustoff, meinte auch Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.