Mehr E-Mobilität in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Das Thema E-Mobilität rückt auch in der Bezirksstadt immer mehr in den Fokus. ÖVP, FPÖ, Grüne und SPÖ haben sich in den vergangenen Monaten in einer Arbeitsgruppe intensiv damit befasst, um im Umweltschuss weitere Schritte beschließen zu können. Den in Eigenregie erstellten Masterplan der Grünen bezeichnet die Stadt-ÖVP als "inhaltlich und sozial unausgegoren".
„Die im Masterplan geforderten 22-kWh-Ladestationen im Wohngebiet sind nicht alltagstauglich. Ein E-Auto kann so nach zwei bis drei Stunden geladen sein, dann heißt es den Wagen umstellen, damit der Nachbar laden kann", gibt VP-Energiesprecher Andreas Schaumberger zu bedenken. Gleichzeitig seien die Investitionskosten zu hoch, das Tanken werde damit unnötig teuer.
Auch dem Gratisparken für Elektroautos in der Innenstadt wurde eine Abfuhr erteilt. „Wer sich heute ein E-Auto leisten kann, der kann sich auch die Parkgebühren in unserer schönen Stadt leisten. Das ist kein Anreiz. Steuervorteile und Anschaffungsprämie in der Höhe von 4.000 Euro sind als Anerkennung bereits vorhanden und ausreichend“, betont ÖVP-Gemeinderat Robert Berghammer. Bürgermeister Herbert Brunsteiner: „Im öffentlichen Bereich haben wir schon einiges in Sachen E-Mobilität geleistet. Im privaten Bereich stärken wir die Bürger. Die langsame E-Lademöglichkeit am eigenen Pkw-Abstellplatz ist das Ziel.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.