19.06.2016, 06:50 Uhr

2 Jugend Europacup Podestplätze für Lettner und Sterrer in Graz

Siegerbild U16: 1. Lettner (AUT) 2. Fell (GER) 3. Rakovec (SLO)

U16: Erster Boulder Europacup Sieg für Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck)

Die 14-jährige Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) feierte beim Jugend Europacup, der am 18/19.06.2016 im Bloc House Graz veranstaltet wurde, ihren ersten Jugend Europacup Sieg im Bouldern. Mit 4 Tops im Finale gelang ihr diesmal ein beeindruckender Sieg vor der Deutschen Frederike Fell (3Top/3 Versuche) und der Slovenin Luka Rakovec (3 Tops/4Versuche)

Juniorinnen: Bronze für Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck)

Die 17-jährige Franziska Sterrer (Naturfreunde Vöcklabruck) (2 Tops/5 Versuche) gewann in der Juniorinnenklasse Bronze hinter der Serbin Stasa Gejo (4 Tops/5 Versuche) und der Schweizerin Andrea Kümin. (3 Tops/8 Versuche)

Gut Ding braucht Weile

Sandra Lettner stammt aus der Straßwalchen, machte ihre ersten Klettererfahrungen in einer Klettergruppe in Frankenmarkt, wegen ihres herausragenden Talentes schloss sie sich dem ÖAV Vöcklabruck an und trainierte dort seit 2010 in der gemeinsamen Leistungsgruppe des ÖAV und der Naturfreunde. Seit dem Schuljahr 2015/2016 besuchen Lettner und Sterrer das Sport BORG Innsbruck, das die schulischen und sportlichen Ambitionen bestens unterstützt. Das Training wird vom Trainerteam des Österreichischen Kletterverbandes unter Nationaltrainer Mag. Ingo Filzwieser betreut.

Sandra Lettner ist unter den Kennern der Szene keine Unbekannte. Bereits im Vorjahr holte sie zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille bei Vorstiegs Jugendeuropacups. Dass sie auch im Bouldern zu den Besten der Szene gehört, bewies sie nun mit Gold in Graz.
Internationale ERfolge:
http://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-compe...!person=13211&cat=5

Franziska Sterrer spezialisiert sich zunehmend auf die Disziplin Bouldern. Heuer gab es bereits einen Sieg im Jugend Europacup in Portugal, aber auch im Vorstiegs Finale des Jugend Europacups in Imst konnte sie auf Rang 6 Klettern.
Inernationale Erfolge:
http://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-compe...!person=11096&cat=5
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.