Zwei Rad-Profis auf Tour

Der frischgebackene Staatsmeister Lukas Pöstlberger (l.) und Michael Gogl starten am 7. Juli in die Tour de France. | Foto: BORA-hansgrohe/Nadine Pfeffer, Trek Bicycle/Forrest
  • Der frischgebackene Staatsmeister Lukas Pöstlberger (l.) und Michael Gogl starten am 7. Juli in die Tour de France.
  • Foto: BORA-hansgrohe/Nadine Pfeffer, Trek Bicycle/Forrest
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Wenn am 7. Juli der Startschuss für die 105. Tour de France fällt, sind erstmals zwei Rad-Profis aus dem Bezirk mit dabei. Für den Schwanenstädter Lukas Pöstlberger (26) vom Team Bora-hansgrohe ist es eine Premiere. Michael Gogl (24, Trek-Segafredo) aus Wolfsegg konnte bereits im Vorjahr Erfahrung beim Radsportklassiker sammeln.

Traum geht in Erfüllung

„Ein Jugendtraum geht in Erfüllung. Jedes Kind, das mit Radsport beginnt, träumt von der Tour. Dass ich jetzt dabei bin, ist Wahnsinn", so Pöstlberger. "Ich komme gut mit Kopfsteinpflaster und Wind zurecht, bin ein guter Roller, kann aber auch mal einen oder zwei Kilometer richtig schnell fahren, wie man beim Giro letztes Jahr gesehen hat." Seine Hauptaufgabe sieht er in der Unterstützung des Teams um Weltmeister Peter Sagan und Rafal Majka. "Die Team-Performance geht vor. Wenn sich die Chance ergibt, werde ich aber auch angreifen", erinnert sich der 26-Jährige an den Sieg auf der ersten Etappe des Giro d'Italia 2017.
Im Frühjahr hatte Pöstlberger mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen. Jetzt ist er wieder fit und hat seine Topform am vergangenen Wochenende mit dem Staatsmeistertitel im Straßenrennen eindrucksvoll bestätigt. "Dass ich jetzt bei meiner ersten Tour de France im Trikot des österreichischen Staatsmeisters starten darf, ist natürlich etwas ganz Besonderes."

"Tour der Leiden" im Vorjahr

"Die Formkurve stimmt", freut sich Michael Gogl auf seinen zweiten Tour-Auftritt. Seine neuerliche Nominierung sieht der 24-Jährige als Bestätigung der zuletzt gezeigten Leistungen. Dass er ein richtiger "Beißer" ist, hatte Gogl im Vorjahr bewiesen, als er sich trotz eines gebrochenen Sitzbeines bis ins Ziel nach Paris kämpfte. "Ich hoffe, dass ich heuer ohne Verletzungen durchkomme und meine Teamkollegen John Degenkolb und Bauke Mollema bestens unterstützen kann."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.