Anzeige

50 Jahre Dachdeckerei und Spenglerei Bachinger in Frankenmarkt

Das Team der Dachdeckerei und Spenglerei Bachinger in Frankenmarkt. | Foto: Bachinger
  • Das Team der Dachdeckerei und Spenglerei Bachinger in Frankenmarkt.
  • Foto: Bachinger
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENMARKT. Johann Bachinger hat 1967 als Einmann-Unternehmen einen Spengler- und Installationsbetrieb gegründet. Da im Laufe der Jahre immer mehr Anfragen über Dachdeckerarbeiten kamen, absolvierte Bachinger 1980 die Dachdeckermeisterprüfung und erweiterte sein Unternehmen um diese Sparte.

Zehn gut ausgebildete Mitarbeiter

Im Jahr 2000 wurde die Firma in eine GmbH & Co. KG umgewandelt und Bachinger setzte seinen Schwiegersohn Günther Eberharter als Geschäftsführer ein. "Da die Aufträge immer mehr wurden, gelang es mir, die Mitarbeiterzahl ständig zu erhöhen", freut sich Johann Bachinger. Heute verfügt das Unternehmen über zehn gut ausgebildete und teils langjährige Mitarbeiter. Das Anforderungsprofil in der Firma habe sich grundsätzlich verändert, da der Schwerpunkt heute eindeutig im Bereich der Dachdeckerei und Spenglerei liege. Vor allem Aufträge im Bereich des Hallenbaus samt Flachdacharbeiten haben zugenommen.

Von Welleternit bis zu modernen Flachdächern

Nach der Gründung der Dachdeckerei wurde noch durchwegs Welleternit auf sämtliche Bauten aufgedeckt. Heute wird dieses Material ausschließlich bei landwirtschaftlichen Gebäuden eingesetzt. Für Privatbauten verwendet man heute Dachziegel, kleinformatige Eternitplatten, Prefa-Platten und Folien für Flachdächer.

Um dem Wunsch nach Energiesparmaßnahmen nachzukommen, bietet die Firma Bachinger auch wärmedämmende Fassadenverkleidungen mit verschiedenen Materialien an. Eternit und Alu-Verbundplatten werden dazu ebenso eingesetzt wie Sandwichplatten. Ein weiterer wichtiger Bereich des Unternehmens ist die Spenglerei. Sie ist insbesondere bei Hallenbauten gefordert, da Hallendächer vorwiegend mit Trapezblechen und Folie eingedeckt werden.

Dächer regelmäßig überprüfen lassen

"Ich bin der Meinung, vorhandene Bausubstanz sollte unbedingt erhalten und regelmäßig gewartet werden", sagt Johann Bachinger, der in seinem Unternehmen viel Wert auf Service und Wartung legt. "Bei außergewöhnlichen Wettereinflüssen zeigt es sich, wie wichtig es ist, Dächer regelmäßig auf Ihre Stabilität und Dichtheit zu überprüfen. Denn Folgeschäden durch eintretendes Wasser können sehr beträchtlich sein."

Damit bereits entstandene Schäden möglichst gering gehalten werden, bemüht sich das Team der Dachdeckerei und Spenglerei Bachinger, etwaige Reparaturen möglichst schnell auszuführen und mit dem Kunden effiziente Lösungen zu finden. Die Mitarbeiter sorgen für eine professionelle Beratung und Ausführung, da sie laufend an Weiterbildungsseminaren teilnehmen.

Bachinger

Dachdeckerei und Spenglerei

Hauptstraße 79
4890 Frankenmarkt
Tel. 07684/6293
office@bachinger-dach.at
www.bachinger-dach.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.