Bausatzhaus goes to america

Wolfgang Gebetsroither konnte sein Produkt am Stand der Wirtschaftskammer in Los Angeles präsentieren. | Foto: WKO
  • Wolfgang Gebetsroither konnte sein Produkt am Stand der Wirtschaftskammer in Los Angeles präsentieren.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. Der Schörflinger Bauunternehmer und Entwickler des österreichischen Holzziegels Wolfgang Gebetsroither baut nicht nur seit Jahren Ein- und Mehrfamilienhäuser. Nun stellte er den Holzziegel am Messestand der österreichischen Wirtschaftskammer bei der "Greenbuilding" in Los Angeles dem Fachpublikum vor. Dies ist die größte Messe zum Thema nachhaltiges Bauen in den USA.
"Das Ganze galt als Test, ob hochwertiges, nachhaltiges, einfaches Bauen mit dem Potential zum NullenergieHaus in den Staaten gefragt ist", berichtet Gebetsroither, der sich bereits über erste Aufträge freuen kann. "Das internationale Publikum war begeistert. Es gibt nun nicht nur ernstzunehmende Anfragen aus den USA, sondern auch aus Schweden, Mexiko und dem Rest der Welt." Nun wird Step-by-Step alles abgearbeitet, damit die ersten Häuser mit dem "Alpine-Brick", so der internationale Markenname des Holzziegel, in Kalifornien und in Idaho gebaut werden können. Der Schörflinger besuchte bei seinem Amerikaaufenthalt auch mehrere Baustellen in Beverly Hills und Westhollywood. "Die Baufirmen machen mit dem Holzriegelbau sehr gute Arbeit, denn jedes Haus muss starke Erdbeben aushalten. Doch es steckt viel Arbeitszeit drinnen, die durch den Einsatz des Holzziegels um rund drei Viertel reduziert werden kann", resümiert Gebetsroither.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.