Lange Nacht bietet begreifbare Technik

76Bilder

BEZIRK. Hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren bei der „Langen Nacht der Forschung“ im Bezirk Vöcklabruck unterwegs, um sich über moderne Technologien, aktuelle Forschungsprojekte und neue Erkenntnisse in der Technik zu informieren. Experimentieren, spielen und forschen konnten die Interessierten unter dem Motto „Forschung zum Anfassen“ bei Abatec in Regau, der Lenzing AG und bei Stiwa in Attnang-Puchheim, in der HTL Vöcklabruck, im Offenen Technologie-Labor (Otelo) in Vöcklabruck und im Technologiezentrum Attnang-Puchheim.

Besonders der Nachwuchs war beim größten österreichischen Forschungs-Event vom Mitmachen- und Nachfragen-Können begeistert: Die Spielstationen bei den Firmen erwiesen sich als wahre Publikumsmagnete. Da wurde die halbe Nacht gelötet, 3-D-gedruckt, mit Drohnen geflogen und intensiv gebastelt. Die Stationen im Bezirk verdeutlichten den Besuchern recht anschaulich, dass die Region ein wichtiger Innovations- und Technolgiestandort ist.

Österreichweit nahmen 180.000 Menschen an der siebenten Forschungsnacht teil. Mit mehr als 37.600 Besuchern verzeichneten auch die zehn Regionen in Oberösterreich einen neuen Besucherrekord. "Mit der Langen Nacht der Forschung wollen wir den Menschen in unserem Bundesland die Chance bieten, sich selbst davon zu überzeugen, welche großartigen Leistungen es hier quasi vor der Haustür gibt", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, der sich auf einer Tour durch drei Regionen ein Bild des hochwertigen Programms machte.

Fotos: Wolfgang Spitzbart (73), Lenzing AG/studio46.at (3)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.