03.11.2016, 10:24 Uhr

Langjährige Gastronomen beim Stammtisch geehrt

Mayr-Stockinger, Hellermann, Fehringer, Hitzl, Kreuzer, Oberschmid, Zauner, Gebetsroither, Lindner, Praher und Renner. (Foto: WKO)
OBERWANG. Zu einem Wirtestammtisch lud die Wirtschaftskammer Vöcklabruck gemeinsam mit der Fachgruppe Gastronomie der WKOÖ ins Gasthaus Stabauer ein. Fachgruppen-Obmann Thomas Mayr-Stockinger brachte dabei vor allem zwei Punkte zur Diskussion: „Unsere Wirte brauchen mehr Rentabilität – sie arbeiten oft 80 Stunden in der Woche und es bleibt immer weniger übrig.“ Als zweiten Punkt nannte Stockinger den Lehrlings- und Fachkräftemangel. Derzeit könne man rund 2500 Jobs in der OÖ Gastronomie und Hotellerie nicht besetzen. Speziell am Land sei die Personalsituation schon alarmierend. Die Digitalisierung in den kommenden Jahren sei die nächste Herausforderung für die Wirte. Zudem zeichnete die Wirtschaftskammer langjährige Wirte aus und dankte ihnen für ihren Einsatz.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.