15.03.2017, 20:00 Uhr

"Online-Marketing muss sich rechnen"

Johannes Fladenhofer (19) ist Gründer von "Netwings". (Foto: privat)

Johannes Fladenhofer gründete in seiner Schulzeit die Online-Marketing-Agentur "Netwings".

ATTNANG-PUCHHEIM (rab). "Als ich 13 Jahre alt war, wollte ich Spieleprogrammierer werden", erinnert sich Johannes Fladenhofer aus Attnang-Puchheim. Doch es kam anders: Der heute 19-Jährige gründete im April 2015 die Online-Marketing-Agentur "Netwings".

Bereits während seiner Schulzeit im Informatik-Zweig der HTL Wels programmierte Fladenhofer Websites für Unternehmen. Aufträge brachten ihm seine Schulkollegen auf Provisionsbasis. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Der Attnang-Puchheimer studiert BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Online-Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien und kümmert sich selbst um den Vertrieb in seinem Unternehmen. Das Programmieren hat er mittlerweile an freie Mitarbeiter aus aller Welt vergeben.

"Da ich selbst ein sehr guter Programmierer bin, kann ich die Qualität überprüfen", erklärt der Jungunternehmer. Er zählt viele mittelständische Unternehmen aus dem Raum Attnang-Puchheim zu seinen Kunden und hat nun Gefallen an der Beratung gefunden. "Ich erhebe den Status quo und schaue mir an, was man machen kann. Die Kunden sollen mindestens das, was sie bezahlen, als Gewinn wiederbekommen." In Zukunft möchte er ein eigenes Büro in Wien beziehen und Vertriebsmitarbeiter anstellen. Doch zuerst will sich Fladenhofer noch auf sein Studium konzentrieren: "Hier lerne ich vieles, was auch meinem Unternehmen nützt."

Zur Sache

632 neue Unternehmen wurden im Jahr 2016 im Bezirk Vöcklabruck gegründet.
Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 378 neuen Unternehmen.
Dahinter folgen die Sparte Handel mit 136 und die Sparte Information und Consulting mit 75 neuen Betrieben.
Das Gründerservice der WKO bietet Gründungsberatungen, Vorträge und Gründer-Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden und Kursprogramme für Gründer an.
Mehr Informationen dazu unter Tel. 05/90909-5850.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.