EIN TREUER, ZUVERLÄSSIGER BEGLEITER UND HELFER

38Bilder

Barbara Kaimbacher aus Mittlern und ihre schwarze Labradorhündin Luna sind ein Herz und eine Seele.

Seit ihrer Geburt leidet Barbara an einer schweren spastischen Tetraparese, sitzt im Rollstuhl, ist in ihrer Mobilität sehr stark eingeschränkt und ist voll und ganz auf Hilfe angewiesen. Diese Unterstützung in allen Bereichen des täglichen Lebens erhielt die 36-jährige bisher von ihren fürsorglichen Familienmitgliedern. Seit Dezember 2016 kam jedoch ein "neues Familienmitglied" als Unterstützung dazu.

Ihre Hündin „Luna“ wurde von der qualifizierten Assistenzhunde-Trainerin Hannah Joeres vom April bis Oktober 2016 ausgebildet. Zuerst im monatelangen Einzeltraining und dann 2 Monate gemeinsam mit Barbara, wurden die vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien genau vorgeschriebenen Ausbildungsrichtlinien erarbeitet, gelernt und immer wieder trainiert.

Barbara: „ Am anstrengendsten waren die gemeinsamen Trainingseinheiten in den Städten Klagenfurt und Völkermarkt. In den großen Einkaufzentren war von Luna und von mir die vollste Konzentration gefordert. Die vielen Menschen und das Liftfahren waren für meinen Vierbeiner und für mich Stress pur. Auch das Ein- und Aussteigen in das Auto mussten wir mit „Luna“ trainieren.

"BEI FUSS! SITZ! PLATZ!" Diese Befehle kennt jeder als Standartkommandos für guterzogene Vierbeiner. Die zweijährige „Luna“ hat aber einiges mehr drauf.

Sie öffnet für Barbara Türen und schließt diese wieder hinter ihr. Das Aufziehen der Schublade und des Türl am Nachttisch sind für die schwarze Prachthündin überhaupt kein Problem und selbstverständlich schiebt sie sie wieder zu. Wenn Barbara z.B. das Handy oder die Brieftasche zu Boden fallen, hebt Luna diese auf und legt sie ihrem Frauerl auf das Ablagebrett am Rollstuhl. Im Badezimmer bringt sie ihr auch die Handtücher zum Abtrocknen.
Barbara spielt sehr gut und gerne Boccia. Sie hat bereits Top Platzierungen im Behindertensport erreicht. Vierzehntägig wird dafür im BFZ (Behinderten-Förderungs–Zentrum) in Klagenfurt fleißig trainiert und „Luna“ hat gelernt, die Bocciakugeln, nach Zuruf von Barbara, wieder zurück zu bringen.

Am 12.12.2016 haben „Luna“ und Barbara Kaimbacher gemeinsam die staatliche Prüfung für Assistenzhunde vor Mag. med. vet. Karl Weissenbacher, Prüf- und Koordinierungsstellenleiter für Assistenz- und Therapiebegleithunde, abgelegt.

Mit bestandener Prüfung ist „Luna“ jetzt im Behindertenpass von Barbara eingetragen und darf sie auch auf Ämter und in öffentliche Gebäude begleiten, wo Hunde verboten sind. Außerdem ist „Luna“ von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit. Sie begleitet Barbara wöchentlich ins Therapiezentrum Völkermarkt zum Physiotraining und ins Klinikum Klagenfurt zur Ergotherapie und zum Training auf dem Laufband.
In der Pause zwischen Ergotherapie und Laufband, beschäftigt sich das „Dreamteam“ an der Kinderneuropsychiatrie mit psychischen oder sozial beeinträchtigten Kindern und lehrt diesen den Umgang mit Tieren, denn es ist bewiesen, dass sehr oft über Tiere der Zugang zur Psyche der Kinder leichter gefunden wird.

Wenn „Luna“ im Dienst ist und für Barbara „arbeitet“, trägt sie die offizielle Kenndecke, die sie als Assistenzhund ausweist.

Luna begleitet Barbara auch auf ihren täglichen Spazierfahrten in und um Mittlern.

Die langwierige Ausbildung zum Assistenzhund, die dafür erforderlichen tierärztlichen Untersuchungen und Gen- und Eignungstests waren nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch sehr Kosten intensiv.
Die Familie Kaimbacher hatte Kostenvoranschläge in der Höhe von über
€ 9.000,-- wollte aber ihrer Tochter Barbara den Wunsch nach einem Assistenzhund unbedingt erfüllen.
Ein in der WOCHE, im April 2016, abgedruckter Informations- und Unterstützungsaufruf fand viele offene Ohren und Brieftaschen. Dank dieser Förderbeiträge waren sämtliche Kosten leistbar.

Am 27.April 2017 konnte „LUNA“, Barbara und ihre Familie einigen ihrer großzügigen Gönnern persönlich DANKE sagen: Monika Brencic, Margit Cuder - Frauenbewegung Völkermarkt - und Dr. Branko Perc, Mag.Hermann Klokar, Ing. Hermann Wallner - Lions Club Bleiburg- ,
Prof. Edwin Wiegele, Dr. Peter Smolnig - Lionsclub Klopeinersee/Völkermarkt - Markus Karner Manfred Berchtold, Florian Mori - Round Table 47 Völkermarkt -
haben sich an diesem Nachmittag persönlich davon überzeugt, was „Luna“ für Barbara und ihre Familie leistet.

Alle zeigten sich begeistert und freuten sich, dass ihre wohltätigen Institutionen zu diesem HAPPY END FÜR BARBARA UND LUNA beitragen konnten.

DIE FAMILIE KAIMBACHER BEDANKT SICH BEI ALLEN AUF DAS HERZLICHSTE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG

Dass Barbaras Herzenswunsch nach einem Assistenzhund in Erfüllung gehen konnte, verdankt sie und ihre Eltern folgenden Institutionen und Personen: Lions Club Bleiburg Grenzstadt Südkärnten
Lions Club Klopeinersee Völkermarkt,

Round Table 47 Völkermarkt,
Gräfin Heidi Goëss-Horten,
Katholischen Frauenbewegung der Pfarre St. Magdalena Völkermarkt,
LH Dr. Peter Kaiser, LHStv.Dr. Beate Prettner,
Aktion LICHT INS DUNKEL,
Pensionsversicherungsanstalt,
Familien Gregoric u. Benetik, Skoff Maria, Ortner Franz, Wrienz Bernhard,
Franz Wank

Wo: Mittlern, 9125 Mittlern auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.