Dank sei Gott - "Gottseidank"

68Bilder

Erntedankfest in der Pfarre Haimburg

Am 1. Oktober feiert die Pfarre Haimburg das Erntedankfest. Die Dorfgemeinschaft Haimburg schmückte die Kirche für den Erntedank, inmitten aller Gaben die Erntekrone. Auch die Liturgie wurde von der DG Haimburg mitgestaltet, einleitende Texte, Texte zum Kyrie sowie eine Meditation wurden von Mitgliedern der DG gelesen, von:
Melanie und Patrick Pitrounig, Daniela Wiednig.
Die Lesung las Julia Amschl, die Fürbitten Stephanie Amschl.
Pfarrprovisor Mag. Piotr TOMECKI sprach die Segensgebete für die Erntegaben, segnete und beweihräucherte die Erntekrone sowie Getreide, Brot und alle weiteren Erntegaben. Der Kirchenchor Haimburg mit Chorleiter Jakob Höberl gestaltete wunderschön und sehr eindrucksvoll die Erntedankmesse, an der Orgel spielte hervorragend Alexandra Höberl.

Die DG hat im Anschluss an die Hl. Messe im Garten des Pfarrhofes zu einer köstlichen Agape geladen, viele gute Mehlspeisen, Brote und Getränke stärkten die Leute, unter die sich auch der Herr Pfarrprovisor Tomecki gesellte und da und dort Kontakte knüpfte und Gespräch führte.
Mit vielen lieben Worten hat sich der Herr Pfarrprovisor bei allen bedankt, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben; ebenso verkündete er einige Verlautbarungen für den Monat Oktober und die nächste Zeit, die aber alle auch im Schaukasten vor der Pfarrkirche zu lesen sind, ebenso auf der Homepage der Pfarre.

Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potocnik

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen