Facettenreich
Die Kunst als ständiger Begleiter

„Mir ist wichtig, dass die Leute wissen, dass ich Spachtelbilder genauso malen kann wie Portraits“, sagt Erwin Wetzl. Schon als Kind hat er begonnen, sich für Malerei zu interessieren und sie zu erlernen | Foto: Privat
6Bilder
  • „Mir ist wichtig, dass die Leute wissen, dass ich Spachtelbilder genauso malen kann wie Portraits“, sagt Erwin Wetzl. Schon als Kind hat er begonnen, sich für Malerei zu interessieren und sie zu erlernen
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Petra Lammer

Erwin Wetzl beherrscht große Flächenmalerei ebenso wie feine Pinselstriche. Der begeisterte Künstler aus Unterburg arbeitet auf Leinwand, Holz und Beton. Die Kunst begleitet ihn sein ganzes Leben lang.

Die Inspirationen für Erwin Wetzls Bilder stammen aus der ganzen Welt – diese hat er in seinem Beruf für den Tunnelbau bereist. Immer mit dabei: ein Block und Stifte für Skizzen unterwegs sowie seine Staffelei und Farben, um die Bilder auszuarbeiten. „Man sieht sehr viel, wenn man in Ländern und Städten unterwegs ist und ich bin ein guter Beobachter“, sagt Erwin Wetzl.

Bilder & Barbara-Skulpturen

„Ich habe neben meiner Arbeit immer gezeichnet und gemalt. Leute, die ich durch die Arbeit kennengelernt habe, haben Ausstellungen für mich organisiert, unter anderem in Athen, Zürich und Bonn.“ Für die Barbara-Feiern im Tunnelbau hat Erwin Wetzl auch Eisenskulpturen angefertigt. Seine letzte Baustelle vor der Pensionierung war in Athen, zwei Jahre lang. „Ich bin meistens zwischen den Baustellen und zuhause hin und her geflogen, zehn Tage vor Ort und sieben zuhause“, erklärt er.

Großes Repertoire

Die Inspirationen aus der ganzen Welt erleben auch die Gäste im Gästehaus Hutter in Unterburg am Klopeiner See, das Familie Hutter-Wetzl betreibt, neben den Bildern und weiteren kreativen Arbeiten, die das gesamte Haus schmücken, gibt es u.a. ein London-Zimmer und ein Paris-Zimmer. „Ich verwende nur hochqualitative Farben, das ist mir sehr wichtig“, erklärt Erwin Wetzl. „Und auch, dass die Leute wissen, dass ich Spachtelbilder genauso malen kann wie Portraits.“

Persönliches

Kräftige Farben sind sein Markenzeichen und sehr groß ist das Repertoire des Hobbykünstlers – von Stadtansichten über Naturbilder bis zu abstrakten Werken, von großflächigen Arbeiten bis zu kleinen Schätzen, wie fein bemalte Magnete für den Kühlschrank, die er den Kindern der Umgebung beim „Frisch und g’sund“-Besuch schenkt. „Ich male auch gerne Bilder als persönliche Geburtstagsgeschenke – aber nur, wenn ich weiß, dass derjenige es auch schätzt.“

Bilder auf Reisen

Doch nicht nur zahlreiche Arbeiten von Erwin Wetzl stammen von weiten Reisen, sondern gehen auch auf Reisen: „Die Bilder, die ich am weitesten weg verkauft habe, sind in Barcelona, Brasilien und Florida“, lacht der Hobbykünstler, der aber auch gesteht: „Oft fällt es mir schwer, ein Bild wegzugeben, es steckt viel Persönliches in meiner Arbeit.“ Erwin Wetzls Leidenschaft für die Kunst und sein facettenreiches Können sind weithin bekannt – ebenso wie der Spitzname, mit dem ihn Freunde bedacht haben: „Picasso von Unterkärnten“.

Geschick in allen Facetten

Erwin Wetzls Begeisterung für die Kunst wurde schon früh geweckt: „Ich war zehn Jahre alt, ein Onkel von mir hat in Aquarell und Öl gemalt und mir viele Tricks gezeigt“, erzählt er. Von einem Freund, der Kunstmalerei studiert hat, hat Wetzl ebenfalls dazugelernt, z.B. über die Farbenlehre oder die Arbeit mit Licht/Schatten. Neben seiner beruflichen Ausbildung mit Koch/Kellner-Lehre, der Arbeit auf Saison, dem Wechsel in einen Bleiburger Verlag und später in den Tunnelbau hat das Künstlerische Erwin Wetzl immer begleitet und die Bilder – für die er auch alle Rahmen selbst anfertigt – sind nicht seine einzigen Arbeiten. „Früher habe ich auch Holz geschnitzt, aber damit hab‘ ich aufgehört“, erzählt Wetzl. Allerdings restauriert er auch alte Möbelstücke und gibt ihnen künstlerische Verzierungen, Bretter von alten Holzhütten werden zu seinen „Leinwänden“. Und dann wären da noch die Skulpturen… Aus Beton fertigt Erwin Wetzl Brunnen für Außenbereiche, aus Ytong Brunnen für Innenräume. „Bei uns wird den ganzen Tag gemalt und gearbeitet“, lacht Erwin Wetzl.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.