Er hilft Menschen aus Liebe!

Freunde: Michael Walser, Astrid Hobel, Josef Komposch, Rudolf Zich, Jasmin Dempfer, Christof Rozmann und Johann Dreier (v. li.)
  • Freunde: Michael Walser, Astrid Hobel, Josef Komposch, Rudolf Zich, Jasmin Dempfer, Christof Rozmann und Johann Dreier (v. li.)
  • hochgeladen von Simone Jäger

Seit rund einem Jahr herrscht jeden Dienstag und Donnerstagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr eine ganz besondere Stimmung in der Tagesstätte „Es gibt uns“ des Hilfswerkes in Völkermarkt.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Die 17 Klienten der Tagesstätte stammen aus dem gesamten Bezirk Völkermarkt und teilweise aus dem Bezirk Wolfsberg und erwarten gespannt die Ankunft von Rudolf Zich, der ehrenamtlichen Dienst leistet. Der pensionierte Pädagoge unterrichtete über 20 Jahre in der Handelsakademie in Völkermarkt. In seiner Pension begab er sich auf die Suche nach einer Aufgabe, im Rahmen derer er anderen Menschen seine volle Aufmerksamkeit schenken kann. Letztlich kam er durch Zufall über seine Tochter auf die Idee, sich ehrenamtlich beim Hilfswerk zu engagieren. „Ich habe einfach Spaß am Umgang mit Menschen“, meint der gebürtige Grazer Zich. „Seine besonnene, ruhige Art ist eine große Bereicherung für unsere gesamte Gruppe“, freut sich Dietlinde Lube, Leiterin der Tagesstätte, mit ihren begeisterten Schützlingen. Rudi werde jedes Mal mit großer Vorfreude erwartet „und schon am Vormittag bereiten unsere Assistenznehmern die Karten- und Gemeinschaftsspiele vor.“

Freundschaften entstehen
Die Arbeit mit den körperlich und geistig beeinträchtigten Klienten der Tagesstätte im Jugend- und Erwachsenenalter bereitet Zich vor allem viel Freude: „Es ist eine Bereicherung für mich, Freundschaften sind entstanden.“ Wichtig sei, auf die Menschen einzugehen, „ihnen zuzuhören, Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken“, ist Zich überzeugt.
Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hilfswerk-Tagesstätte in Völkermarkt leistet Zich noch Sozialdienst beim Roten Kreuz und hilft bei der „Tafel Österreich“ mit. Letztlich sei für ihn „die Liebe zu den Menschen wichtig“.

ZUR PERSON:

Name: Rudolf Zich
Geburtsdatum: 27. Jänner 1954
Beruf: Pensionist
Wohnort: Sittersdorf
Familienstand: verheiratet mit Romana, drei Töchter, ein Sohn
Hobbys: Hilfswerk-Tagesstätte, Sozialdienst beim Roten Kreuz, Hausmann sein

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.