Martinsfest in der Pfarre St. Ruprecht/Völkermarkt

93Bilder

Am Vorabend zum Festtag des Hl. Martin gestalten wir mit dem Kindergarten FIDIBUS und der Hortgruppe vom Kärntner Hilfswerk in St. Ruprecht/Völkermarkt die schon traditionelle Martinsfeier mit vielen, bunten und hell erleuchteten Latern. Um 17.00 Uhr treffen wir uns beim Bildstock auf dem Weg nach Arlsdorf und zum Strutzikogel. Um 17.00 Uhr beginnen die Kirchenglocken zu läuten, wir ziehen los mit dem bekannten Lied "Ich geh mit meiner Laterne ...". Der Herr Pfarrer Josef Damej verdunkelt die Kirche, die Kinder ziehen mit ihren Laternen ein, ein sehr feines interessantes Bild - gleich zu Beginn singt die Kindergartengruppe ein Lied; hernach erzählt Pfarrer Damej die Geschichte vom "Pferd Artax" - einem mittlerweile alt gewordenen Pferd - dieses Pferd erzählt einem Fohlen, wie es einst Martin als Ritter getragen hat, die Begegnung mit dem Bettler, die Teilung des Mantels usw. - eine sehr bewegende Geschichte, die auch aufmerksam verfolgt wurde.
Die Kinder haben weitere Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und selbstverständlich durfte das wohl schönste Element der Martinsfeier nicht fehlen ... die Teilung des Mantels. Sehr sehr liebevoll haben die Kinderartenbegleiterinnen die Feier vorbereitet, die Kirche war auch total voll, worüber wir uns alle freuten und auch der Herr Pfarrer betonte, wie schön es ist, dass diese Feier so gut angenommen wird. Ebenso bedankte sich Birgit Roscher, Leiterin des Kindergartens FIDIBUS für die so zahlreiche Mitfeier.
Im Anschluss an die Feierstunde in der Kirche lud die Tagesstätte vom Hilfswerk zu einer so guten Agape - heißer Tee und Reindling, Kuchen, kleine gebackene Mäuse ... viel Freude und ein nettes, feines Miteinander verbreitete sich auf dem Kirchenvorplatz.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen