Tiersegnung auf der Ritzing - Fotogalerie II

119Bilder

Wir möchten Sie und ihre tierischen Freunde ganz herzlich zu unserer Tiersegnung begrüßen, die schon gute Tradition hat.
Die Tiersegnung machen wir zu Ehren des Hl. Franz von Assisi, dem großen Tierfreund und Tierschützer (der 4. Oktober, der Namenstag des Franz von Assisi ist ja auch Welttierschutztag).
Die Tiersegnung feiern wir auch zum Schutz und Segen für unsere Tiere.
Franz von Assisi hat vor ca. 800 Jahren gelebt.
Er hatte ein sehr inniges, und intensives Verhältnis zu Tieren.
Dass er den Vögeln und anderen Tieren gepredigt hat, ist vielen bekannt.
Dass in seiner ersten lebendigen Weihnachtskrippe Ochs und Esel nicht fehlen durften, zeigt, dass für ihn die Tiere in das Heils- und Erlösungsgeschehen Jesu mit hineingenommen sind.
Im Jahr 1979 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum offiziellen Umweltschutzheiligen der Kirche erwählt.
So ist es ein schönes Zeichen, wenn wir die Tiersegnung gerade um den Gedenk- und Namenstag des hl. Franz von Assisi feiern.

Einer der ersten Gefährten und Freunde des hl. Franz schreibt
über ihn:
Dieser glückliche Wanderer hatte seine Freude an den Dingen, die in der Welt sind, und nicht einmal wenig. Er sah die Welt als Spiegel von Gottes Güte.
Was er in der geschaffenen Welt fand, führte er zurück auf den Schöpfer.
Er nannte alle Geschöpfe „Bruder“ und „Schwester“ und erfasste in einer einzigartigen und für andere ungewohnten Weise mit dem scharfen Blick seines Herzens die Geheimnisse der Geschöpfe; war er doch schon zur Freiheit der Kinder Gottes gelangt.
Diese geschwisterliche Sichtweise des hl. Franz auf die Natur und alle Geschöpfe und Lebewesen soll uns als Wegweiser durch diese Feier dienen.
Christi Potocnik

Fotos: Edith Korak und Christi Potocnik

Autor:

Christi Potocnik aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.