Vorösterliche Messe der NMS Völkermarkt

39Bilder

Am 4. April feiern wir mit den ersten und zweiten Klassen der NMS Völkermarkt sowie mit der 3c und 3d unsere vorösterliche Messe in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena in Völkermarkt.
Wir haben uns das Thema ausgewählt: "Das Kreuz tragen helfen".
Die Hl. Messe feierte mit uns der neue Dechant des Dekanates Völkermarkt, P. Wolfgang Gracher SDB, Provisor der Stadtpfarre
St. Magdalena/Völkermarkt.

Zum Eingang der Hl. Messe haben die Kinder einige Beispiele vorgelesen, in denen es zum Ausdruck kam, was es heißt: Kreuze im Leben tragen zu müssen:

Jesus hatte ein schweres Kreuz zu tragen. Wahrscheinlich war es so groß und schwer, dass er nur den Querbalken tragen konnte. Unter dieser großen Last ist er oft zu Boden gestürzt. Trotzdem stand er immer wieder auf, um sein Kreuz weiter zu tragen.

Viele Menschen haben Kreuze zu tragen, und diese Last scheint manchmal sehr schwer zu sein:

Leute sind traurig und unglücklich, weil jemand gestorben ist, den sie sehr lieb gehabt haben.

Andere Menschen haben das Kreuz zu tragen,
dass sie anscheinend keiner mag.

Manche Menschen werden beschuldigt oder gar verurteilt,
für etwas, das sie gar nicht getan haben.

Schüler werden aus Klassengemeinschaften ausgeschlossen und haben keine Freunde.

Wieder andere Menschen würden dringend Hilfe brauchen - aber es ist keiner da, der hilft.

Es gibt Menschen, die bestimmte Sachen nicht gut können und deshalb ausgespottet werden.

So gibt es die verschiedensten Kreuze, die Menschen zu tragen haben - kleine und große.

Unsere Aufgabe wäre es, anderen beim Kreuztragen zu helfen, ihr Kreuz für sie leichter zu machen. Leider machen wir oft genau das Gegenteil.

Herr, in anderen Ländern gibt es Menschen, die hungern und nichts zu essen haben. Wir aber denken nicht ans Teilen, sondern werfen sogar das, was uns nicht schmeckt achtlos weg.

Viele Kinder haben überhaupt kein Spielzeug und wir wollen immer nur das Neueste haben - sind mit dem alten Sachen unzufrieden.

Wir bekommen meist Taschengeld - aber das ist uns oft zu wenig. Andere Menschen haben nicht einmal das Geld für das Lebensnotwendige.

Auch die Geschichte zur Lesung und die Fürbitten haben die SchülerInnen sehr gut und deutlich gelesen!
Die musikalische Gestaltung lag unter der Leitung von FL Waltraud Lepuch, die es sehr eindrucksvoll verstand, alle Kinder in den Gesang miteinzubeziehen.
Am Ende der Hl. Messe wurden von P. Wolfgang die Osterkerzen gesegnet, die die Kinder in den Religionsstunden selbst verziert hatten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.