35 Jahre Oktet Suha: Jubiläumskonzert im Herbst

7Bilder

NEUHAUS. Das Sängerjahr 2015 war für das Oktet Suha arbeitsreich mit vielen Erfolgen. Bei 40 Proben und zwei Tagesseminaren wurden die Sänger vom künstlerischen Leiter Edi Oraľe auf insgesamt 45 öffentliche Auftritte in Kärnten, der Steiermark, Tirol, Slowenien sowie im Rahmen einer zehntägigen Konzertreise nach Belgien, Holland und Frankreich vorbereitet.

Die Höhepunkte

Höhepunkte waren die Einweihung des Hauses der Kultur in Schwabegg mit Bundespräsident Heinz Fischer, das 23. Festival Suha sowie die Verleihung des Einspielerpreises an Hubert Budai. Viel Beifall ernteten die Sänger bei Auftritten in Spittal, Knappenberg, Feldkirchen und Villach. In der Steiermark wirkte das Ensemble gleich bei zwei Radiosendungen mit, die im September in Hengsberg vom ORF aufgezeichnet wurden. Mehrmals gastierten sie auch in Slowenien.

Das Jubiläum

„2016 freuen wir uns auf unser 35-jähriges Bestandsjubiläum, das wir im Spätherbst im Rahmen eines großen Jubiläumskonzertes begehen“, blickt Jokej Logar in die Zukunft der Kleingruppe aus Südkärnten. Geplant seien weiters Studioaufnahmen und eine Jubiläumsbroschüre. Fixe musikalische Großereignisse sind am 9. April ein großes Konzert im Kulturni dom in Bleiburg, das vom ORF-Slovenski spored und Radio Koper veranstaltet und live übertragen wird, sowie Mitte Juni das 24. Festival Suha, bei dem das Oktet Suha Hauptveranstalter ist.

Autor:

Simone Jäger aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.