Peratschitzen
Acht neue Feuerwehrmänner angelobt

Die Kameraden der FF Peratschitzen waren im Jahr 2018 rund 4700 Stunden im Einsatz für die Bevölkerung | Foto: Erich Varh
  • Die Kameraden der FF Peratschitzen waren im Jahr 2018 rund 4700 Stunden im Einsatz für die Bevölkerung
  • Foto: Erich Varh
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden acht Mitglieder auf Probe in den aktiven Dienst aufgenommen. 

ST. KANZIAN. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Stützpunkt 3 Feuerwehr Peratschitzen im Gasthaus Fichtenhof in St. Kanzian statt. Hauptaugenmerk war an diesem Abend die Angelobung von gleich acht Probefeuerwehrmänner in den aktiven Dienst. Auch für den Rüsthausausbau konnten bereits die ersten Wege geebnet werden. 

Acht neue Feuerwehmänner

Bereits seit 91 Jahren stehen die Florianis in der Tourismusregion Klopeiner See- Südkärnten im Dienst der Bevölkerung. Bei der Jahreshauptversammlung bekamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Peratschitzen Verstärkung von acht neuen Feuerwehrmännern. „Unsere Neuzugänge sind bereits seit gut einem Jahr zur Probe und konnten bereits den Grundkurs erfolgreich absolvieren“, so Kommandant Erwin Vauti. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Günter Tauer zum Hauptverwalter befördert. Insgesamt haben die Feuerwehrmänner im Jahr 2018 an 22 Lehrgängen teilgenommen. 

4700 Stunden im Dienst für Bevölkerung

Die FF Peratschitzen ist die Stützpunktfeuerwehr für den Wasserdienst im Bezirk Völkermarkt. Neben zahlreichen Übungen rückte die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu acht Wasserdiensteinsätzen, 29 Brandeinsätzen und 67 technischen Einsätzen aus. Die gesamten erbrachten Stunden mit Einsätzen, Übung und Verwaltung ergeben im Jahr 2018 rund 4700 Mannstunden. 1670 Stunden davon haben die Kameraden bei Einsätzen verbracht. „Damit sich kein Feuerwehrmann unnötig in Gefahr bringen muss, stehen für mich als Feuerwehrreferent die persönliche Schutzausrüstung im Vordergrund. Hier wird die Gemeinde nicht sparen“, so Feuerwehrreferent Oskar Preinig.

Rüsthaus Zu- und Ausbau

Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen ist zukünftig eine von vier Portal-Feuerwehren für den Koralmtunnel in der Region, daher hat der Rüsthaus Zu- und Ausbau oberste Priorität „Wir platzen schon jetzt aus allen Nähten, neben neuen Flächen für die Gerätschaften, fehlt uns vor allem ein Kameradschaftsraum“, so Kommandant-Stellvertreter Thomas Abraham. Ebenfalls Unterstützung gibt es von Bürgermeister Thomas Krainz: „Wir stehen voll hinter dem Vorhaben der Feuerwehr. Es wurden bereits Grundstücke für den Zubau angekauft. Das neue Rüsthaus soll ein Blickfang in der Ortschaft werden“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.