Alles neu bei der Schinkenkaiser-Wahl

Initiator Stefan Breznik stellt die Schinkenkaiser-Wahl heuer auf neue Beine
  • Initiator Stefan Breznik stellt die Schinkenkaiser-Wahl heuer auf neue Beine
  • hochgeladen von Simone Jäger

BLEIBURG. Vor mittlerweile 14 Jahren organisierte Wirt Stefan Breznik vom Brauhaus Breznik in Bleiburg zum ersten Mal die Schinkenkaiser-Wahl, deren Medienpartner die WOCHE Völkermarkt ist. Die Wahl fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit immer am Karsamstag im Brauhaus Breznik statt. Dazu lud Breznik jedes Jahr persönlich rund 40 Juroren ein. Heuer findet die Schinkenkaiser-Wahl erstmals im Rahmen des Bleiburger Schinkenfestes, das seit einigen Jahren in den Wochen vor der Wahl stattfindet, statt. Statt einer Jury hat nun das Publikum das Sagen.

WOCHE: Was ist der Grund für den neuen Wahl-Modus?
BREZNIK: Die vergangenen 14 Jahre waren eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Es sind viele Freundschaften entstanden. Nach 14 Jahren ist es aber höchste Zeit die Schinkenkaiser-Wahl weiterzuentwickeln. Mittlerweile hat sich auch das Schinkenfest in Bleiburg etabliert und die Wahl passt einfach dazu. Mit der Wahl soll das Schinkenfest noch attraktiver werden, das ist der Hauptgrund.

WOCHE: Wie funktioniert das neue Bewertungssystem?
BREZNIK: Ausschließlich Besucher werden als Juroren teilnehmen. Jeder kann sich am Eingang des Festzeltes registrieren und erhält dann drei Stimmzettel. Auf die kann er drei Mal denselben Produzentennamen schreiben oder drei verschiedene. Je nachdem, ob ihm ein oder mehrere Schinken sehr gut geschmeckt haben. Die Stimmzettel werden dann in die Wahlurne im Festzelt geworfen. Zum Abschluss wird unter den Juroren ein RIesenschinken verlost.

WOCHE: Was bedeutet die Schinkenkaiser-Wahl für die Produzenten?
BREZNIK: Viele Produzenten konnten durch den hohen Bekanntheitsgrad ihre Produktion verdoppeln. Das Besondere am Petzenschinken ist ja, dass er mit dem Beinknochen gekocht wird. Das erfordert Erfahrung und Können der Produzenten. Die Industrie kann zwar normale Schinken herstellen, aber beim Schinken mit Knochen können sie nie mithalten.

ZUR SACHE:

Das Bleiburger Schinkenfest findet heuer am Sonntag, dem 13. März 2016 statt.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.