Ehrenbürger von Bleiburg
Besondere Auszeichnung für Stadtpfarrer Ivan Olip

Ivan Olip ist seit 25 Jahren Stadtpfarrer von Bleiburg
2Bilder
  • Ivan Olip ist seit 25 Jahren Stadtpfarrer von Bleiburg
  • Foto: Eggi
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Stadtpfarrer Ivan Olip wurde vor Kurzem zum Ehrenbürger von Bleiburg ernannt. 

BLEIBURG. Im Rahmen des Pfarrfestes der Stadtpfarre Bleiburg wurde dem Stadtpfarrer Dechant Ivan Olip, dem neuen Ehrenbürger der Stadtgemeinde Bleiburg, feierlich die Verleihungsurkunde überreicht.

Einstimmiger Beschluss

Bürgermeister Stefan Visotschnig hob in seiner Laudatio die großen Verdienste des Stadtpfarrers hervor und gratulierte im Namen des gesamten Gemeinderates recht herzlich. "Dechant Monsignore Ivan Olip ist es gelungen, in Kooperation mit der Stadtgemeinde im Rahmen der Europaausstellung 2009 ein großes Projekt rund um die Stadtpfarrkirche mit dem neu gestalteten Kirchplatz, dem Garten der Religionen, dem Pfarrgarten und der kompletten Innen- und Außensanierung der Stadtpfarrkirche, umzusetzen", so Bürgermeister Stefan Visotschnig. Die zahlreichen Besucher des Pfarrfestes gratulierten ebenfalls und wünschten dem neuen Ehrenbürger noch weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft. Der Beschluss, dem Dechant die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, wurde durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen. 

Anerkennung für die Arbeit

"Ich nehme die Ehrenbürgerschaft mit viel Dankbarkeit an. Sie ist eine Anerkennung für die Arbeit der letzten 25 Jahre, der ich meine Seele, meinen Körper und meinen Geist gewidmet habe. In dieser Zeit habe ich mein Bestes versucht, um die beiden Volksgruppen zu verbinden", so Olip. Stadtpfarrer Dechant Ivan Olip wurde im Jahre 1950 in Zell-Schaida geboren. 1974 wurde er von Bischof Joseph Köstner zum Priester geweiht. Nach seinem Studium wurde ihm 1975 von der Universität Salzburg der akademische Titel Magister in Theologie verliehen.

Führende Position

Von 1975 bis 1976 war er Kaplan in der Pfarre Ferlach, danach bis 1978 Präfekt des Marianums Tanzenberg. Von 1978 bis 1993 war er Provisor der Pfarre St. Margarethen im Rosental und von 1987 bis 1993 auch Provisor der Pfarre Rottenstein. Seit 1.9.1993 ist Olip Stadtpfarrer der Pfarre Bleiburg. Seit 1999 ist er auch Dechant des Dekanats Bleiburg und seit 2002 Provisor der Pfarre Rinkenberg. Neben seinen seelsorgerischen Tätigkeiten war und ist er auch in zahlreichen weiteren kirchlichen und weltlichen Institutionen in führender Position tätig.

Ivan Olip ist seit 25 Jahren Stadtpfarrer von Bleiburg
Kürzlich wurde ihm die Ehrenbürgerurkunde überreicht

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen