Wiesenmarkt 2019
Bieranstich bei Bratwurstkönig Wolfgang Stefitz

Wolfgang Stefitz freut sich schon darauf die Besucher in seinem Zelt willkommen zu heißen
  • Wolfgang Stefitz freut sich schon darauf die Besucher in seinem Zelt willkommen zu heißen
  • Foto: Franziska David
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Nach dem Freyungsumzug wird der 626. Bleiburger Wiesenmarkt offiziell mit "G´schirr und G´scherr" am Samstag, dem 31. August, um 14 Uhr im Festzelt von Wolfgang Stefitz eröffnet. Ein Besuch im Stefitz-Zelt ist ein Muss.

BLEIBURG. Nach einem lauten Prost beim "Puntigamer"-Bieranstich durch Bürgermeister Stefan Visotschnig und Landeshauptmann Peter Kaiser ist die "fünfte Jahreszeit" in Bleiburg offiziell eingeläutet. Musikalisch umrahmt wird der Bieranstich von der "Jauntaler Trachtenkapelle". Eine tolle Stimmung ist an allen Markttagen garantiert. Schon am Freitag bringt die Band "Petzenbluat" das 1000 Quadratmeter große Festzelt zum Beben und stimmt die Besucher auf die offizielle Markteröffnung ein. "Seit ich denken kann bin ich jedes Jahr am Wiesenmarkt. Es ist ein völkerverbindendes Fest, dass es schafft Brauchtum und Kultur mit dem Puls unserer Zeit zu verbinden", erklärt Wolfgang Stefitz.

Die Besten Bratwürste

Im Stefitz-Zelt dürfen sich die Gäste auf viele Schmankerln freuen. Vom herzhaften Bauernkrapfen, Grillhendl, bis zur saftigen Stelzen bleiben keine Wünsche offen. Besonders beliebt sind die Bratwürste im Stefitz-Zelt, die schon so bekannt sind, dass seine Stammkunden ihm den Titel "Bratwurstkönig" verliehen haben. "Auch mein Leibgericht am Markt ist schon seit Jahren die Bratwurst", lacht Stefitz. 

Zelt in zweiter Generation

Auf Märkten im gesamten Bundesgebiet ist der Mittlerner Unternehmer vertreten. Auch bei der Tätigkeit als Vizebürgermeister von Eberndorf und als ehrenamtlicher Vereinsfunktionär engagiert er sich für die Region. "Schon seit vierzig Jahren arbeite ich auf der Wiese. Vor gut zwanzig Jahren habe ich das Stefitz-Zelt in zweiter Generation von meinem Vater übernommen", verrät der Bratwurstkönig. Erstmals auf der "Wies'n" war das Stefitz-Zelt als kleine Würstelhütte und aufgrund des guten Zuspruchs hat sein Vater es über die Jahre vergrößert und es immer wieder aufgepeppt und modernisiert. Es steckt viel Arbeitsaufwand dahinter, darum hat Wolfgang Stefitz auch schon als Kind im Zelt mithelfen müssen. Die heißersehnten Go Kart-Fahrten als Kind mussten nach der Arbeit nachgeholt werden.

Abwechslungsreiches Programm

Ein abwechslungsreiches Programm macht das Festzelt zu einem Erlebnis für Groß und Klein. "Livemusik gehört zum Wiesenmarkt einfach dazu", so Stefitz. An allen vier Markttagen werden die Besucher mit einem bunten Mix aus den neusten Hits, Pop und Rock, Schlagern und der Volksmusikszene unterhalten. Am Freitag und am Samstag sorgt  die Band "Petzenbluat" für Festtagstimmung und den perfekten Wiesenmarkt-Flair. Am Montag sind mit den Bands "Quetsch ma live" und "die Adeligen" gute Laune, ein volles Zelt und tolle Musik vorprogrammiert. An allen Wiesenmarkttagen können die verschiedenen, selbst produzierten Spezialitäten der Familie Stefitz probiert werden.

Autor:

Julia Jernej aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.