Der Frühling zeigt seinen ersten Blüten

Melanie und Bernhard sind bereits auf den Frühling vorbereitet
2Bilder
  • Melanie und Bernhard sind bereits auf den Frühling vorbereitet
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST. STEFAN. Obwohl es die Temperaturen, die derzeit draußen herrrschen, nicht vermuten lassen, steht der Frühling bereits vor der Tür. Morgen ist der meteorologische Frühlingsanfang. Aus astronomischer Sicht beginnt der Frühling heuer am 20. März.
Viele haben mittlerweile genug vom langen und kalten Winter und so steigt schon die Sehnsucht nach etwas "Grün" vor der eigenen Haustüre. Gärtner Bernhard Breznik verrät, welche Blumen man schon nach draußen stellen kann und was man beachten muss, damit diese lange halten und die kalten Temperaturen überstehen.

Primeln und Stiefmütterchen

Auf einer Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern bietet Bernhard Breznik derzeit bereits einige Frühblüher an: "Wir haben zum Beispiel schon Bauernorchideen, Primeln, Stiefmütterchen, Narzissen und Vergissmeinnicht." All diese Pflanzen halten leichte Minusgrade aus und können auch bereits vor die Tür gestellt werden. "Da die Nächte aber noch kalt sein können, würde ich empfehlen, die Blumen über Nacht reinzustellen, zur Sicherheit."

Pflanze nicht übergießen

Stellt man die Blumen ins Freie, empfiehlt Breznik die Pflanzen nicht direkt der Witterung auszusetzen: "Am besten im geschützten Eingangsbereich aufstellen." Alle Frühblüher, die es in der Gärtnerei Breznik zu kaufen gibt, werden im Vorhinein mit einem Langzeitdünger behandelt. "Man muss die Pflanze also erst nach einiger Zeit nachdüngen. Wichtig ist auch, die Blumen nicht zu übergießen und mit Wasser zu sparen, denn die Pflanze zeigt einem sehr genau, wann sie Wasser braucht", verrät der Gärtner.

Die ersten Gemüsesorten

Auch die ersten Gemüsesorten des Jahres stehen bereits in den Startlöchern: "In etwa zehn bis 14 Tagen sind zum Beispiel der Salat und der Petersil zum Einsetzen bereit." Sobald das Wetter mitspielt und der Boden nicht mehr gefroren ist, können die Pflanzen schon im umgestochenen Garten eingesetzt werden. "Dafür sollten die Temperaturen aber auch in der Nacht nicht mehr deutlich unter null Grad fallen." Breznik empfiehlt auch, die jungen Pflanzen mit einem luftdurchlässigen Vlies vor extremer Sonneneinstrahlung zu schützen.

Frühblüher und Gemüse

Beachtet man, dass Frühblüher nicht zu viel gegossen werden und Gemüsepflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden sollten, kann man sich laut Breznik schon bald auf farbenfrohe Frühblüher und das erste Gemüse im Garten freuen. "Vor allem mit den Frühblühern hat man nicht extrem viel Arbeit, trotzdem kann man sich lange an der Schönheit dieser Blumen erfreuen."

Melanie und Bernhard sind bereits auf den Frühling vorbereitet
Primeln gehören zu den Frühblühern
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.