Mein Sommer-Held
Die Heinzelmännchen im Bezirk

Langjähriger Kraftfahrer Markus Klatzer und Beifahrer Markus Leirouz (von li.) sorgen für Sauberkeit im Privatbereich und auf den Straßen. Im Sommer macht ihnen manchmal der erhitzte Asphalt zu schaffen.
2Bilder
  • Langjähriger Kraftfahrer Markus Klatzer und Beifahrer Markus Leirouz (von li.) sorgen für Sauberkeit im Privatbereich und auf den Straßen. Im Sommer macht ihnen manchmal der erhitzte Asphalt zu schaffen.
  • hochgeladen von Julia Jernej

Einen frühen Dienstbeginn, fast vierzig Grad heißen Asphalt im Sommer,  wetterbedingt schwierige Straßenverhältnisse, sowie eine Geruchsbelastung nehmen Kraftfahrer der Müllabfuhr, wie Markus Klatzer und Beifahrer Markus Leirouz für eine saubere Umwelt auf sich.

KOHLDORF. Seit acht Jahren ist der 29-Jährige Markus Klatzer aus St. Kanzian für das Müllabfuhr-Unternehmen Gojer im Einsatz. Auch der 23-jährige Markus Leirouz fährt als Ferialpraktikant schon drei Sommer mit. So wie die Schneefahrbahn im Winter eine besondere Herausforderung darstellt, so ist es im Sommer die Hitze. "Durch den erhitzen Asphalt kann es auf den Straßen schon auch vierzig Grad haben", berichtet Markus Leirouz.

750 Behälter werden am Tag geleert

Früh morgens um 4 Uhr müssen die beiden aus den Federn, weil um 5 Uhr beginnt für sie bereits der Arbeitstag. Bevor sie starten, werden der Tourenplan und der weitere Ablauf besprochen. Dann setzen sie sich in das rund sechzehn Tonnen schwere Fahrzeug, um den Müll abzuholen. Die Tour kann sich durch verschiedene Gemeinden aus den Bezirken Völkermarkt bis St. Veit, Ferlach bis Deutsch-Griffen und Krumpendorf bis Bad St. Leonhard erstrecken. "An einem normalen Zehn-Stunden-Tag leeren wir circa 750 Behälter", verrät Kraftfahrer Klatzer. Bei dem Großteil des Mülls handelt es sich um Hausmüll, der nach Höhenbergen gebracht wird, wo er dann verbrannt wird. Gewerbemüll hingegen wird zuerst sortiert und ein Teil davon auch recycelt.

Herausforderungen im Berufsalltag

Nach einer Tour ist das Fahrzeug voll beladen und dann auch schwieriger zu lenken. "Gute zwölf Tonnen Müll können geladen werden. Das Steuern des dann insgesamt 28 Tonnen schweren Fahrzeuges ist vor allem bei außerordentlichen Wetterverhältnissen, wie Starkregen oder bei Schneefahrbahn schwieriger", erklärt der Kraftfahrer. Als Beifahrer hat Markus Leirouz mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. "Während der Fahrt stehe ich auf der Hinterseite des Wagens. In der Eingewöhnungsphase ist das ständige Auf- und Absteigen beim Verladen des Mülls, sowie das Festhalten während der Fahrt anstrengend", erklärt der 23-Jährige. Im Sommer kommt er durch die Hitze auch noch mehr ins Schwitzen. "Bei der Fahrtgeschwindigkeit von zwanzig bis dreißig km/h ergibt sich zum Glück ein leichter Fahrtwind, der die Hitze erträglicher macht", freut sich Leirouz. Zu der Fünf-Tage-Woche kommen nach Feiertagen auch Wochenenddienste für die beiden hinzu, um mit dem Müll nicht im Rückstand zu bleiben. Auch bei einem verstärkten Müllaufkommen oder zeitlichen Verzögerungen sind sie für uns bis zu zwölf Stunden im Einsatz und sorgen für eine saubere Umwelt.

Lustige Erlebnisse

Immer wieder melden sich Kunden, die versehentlich Wertgegenstände entsorgt haben. "Einmal hat sich eine Frau bei uns gemeldet, die ihren Rollator neben der Mülltonne abgestellt hatte und ihn nun nicht mehr finden konnte. Ein Kollege hat ihn entsorgt, weil er dachte er hätte einen Defekt und wäre deshalb dort platziert worden", erzählt Klatzer. Auch dem ein oder anderen Kollegen sind schon Wertgegenstände in den Schredder gefallen.

-------------------------------

Zur Person:

Name: Markus Klatzer
Wohnort: St. Kanzian
Alter: 29
Beruf: Kraftfahrer bei der Firma Gojer

Name: Markus Leirouz
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 23
Beruf: derzeitiger Ferialpraktikant bei der Firma Gojer

Langjähriger Kraftfahrer Markus Klatzer und Beifahrer Markus Leirouz (von li.) sorgen für Sauberkeit im Privatbereich und auf den Straßen. Im Sommer macht ihnen manchmal der erhitzte Asphalt zu schaffen.
Beifahrer Markus Leirouz, Geschäftsführer Oskar Preinig, Geschäftsführer Ludwig Gojer und Kraftfahrer Markus Klatzer (von li.) gehören zum Team Gojer.
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.