MGV Scholle
Die Musik liegt Lukas Joham im Blut

Lukas Joham ist seit Kurzem Chorleiter der MGV Scholle | Foto: Gerd Tschebular
  • Lukas Joham ist seit Kurzem Chorleiter der MGV Scholle
  • Foto: Gerd Tschebular
  • hochgeladen von Tanja Jesse

Vor Kurzem wurde Lukas Joham aus Völkermarkt die Funktion des Chorleiters der MGV Scholle, dem größten Männerchor Kärntens, übertragen.

VÖLKERMARKT. Lukas Joham wurde die Liebe zur Musik quasi in die Wiege gelegt. Die gesamte Familie mütterlicherseits war eng mit der Scholle verbunden, da sein Onkel Franz Hrastnig 38 Jahre lang der Chorleiter war. Als auch sein Vater Christian in der Scholle anfing zu singen, lernte er schließlich Annemarie, die Mutter von Lukas, kennen. "Dadurch war es also vorprogrammiert, dass auch ich irgendwann einmal bei der Scholle singe", erzählt Joham. 

Mit der Musik aufgewachsen

Da nun die gesamte Familie mütterlicher- und väterlicherseits sehr musikalisch ist, haben Lukas und sein Bruder Andreas diese Musikalität vorgelebt und auch ein wenig vererbt bekommen. So stand das Singen mit den Großeltern oder in der Kirche täglich am Plan. In der Schulzeit kam er zum Schulchor und wagte seine ersten Schritte an der Blockflöte, am Klavier und Saxophon. "Mittlerweile ist Musik aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, weshalb ich mein Hobby auch zum Beruf mache. Mein Onkel und vor allem seine wunderbare Stimme waren dabei immer ein Vorbild und Ansporn etwas aus mir zu machen", führt der 26-Jährige weiter aus.

Langeweile kommt nie auf

"Erfahrungen zu sammeln ist ganz ganz wichtig für die musikalische Entwicklung und Weiterbildung und so singe ich noch im Kammer- und Studiochor der Kunstuniversität Graz unter der Leitung von Johannes Prinz, im Kirchenchor St. Ruprecht, beim Landesjugendchor Kärnten und leite den Bezirksjugendchor Völkermarkt, den Opernchor Völkermarkt sowie meine Acapella Gruppe "4ME", mit der wir im ganzen deutschsprachigen Raum erfolgreich unterwegs sind", erzählt Joham. Außerdem spielt er noch in der bekannten Unterhaltungsband "Caparo" und ist Kapellenmeisterstellvertreter und Stabführer bei der Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf.

In der Freizeit ist er Rettungssanitäter

In seiner Freizeit ist er als aktiver Rettungssanitäter beim Roten Kreuz tätig und versucht zu helfen, wo er nur kann. "Eine sehr gute Einteilung, ein genaues Zeitmanagement und eine genaue Übersicht sowie der familiäre Rückhalt ermöglichen es mir, alle diese schönen Aufgaben anzunehmen und mit Leib und Seele auszuführen", so Joham auf die Frage, wie sich seine vielen Tätigkeiten zeitlich ausgehen. 

Übergabe der Chorleitung des MGV Scholle

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung wurde Lukas Joham die Chorleitung des MGV Scholle von seinem Onkel übertrage: "Durch mein Musikstudium und meine Liebe zur Musik trat mein Onkel schon vor längerer Zeit an mich heran und schilderte mit seine Idee, mir das Chorleiteramt in näherer Zukunft zu übergeben. Seit knapp drei Jahren arbeiten wir schon gemeinsam als Chorleiter und teilen uns das Einstudieren der Lieder sowie die Leitung des Chores auf." Joham erfährt schon sein ganzes Leben lang die Unterstützung seiner Familie bei seinem musikalischen Werdegang und so kann er mit gutem Grund sehr stolz sein, den größten Männerchor Kärntens als musikalischer Leiter zu weiteren musikalischen Höhenflügen zu führen.

Weitere Pläne für den MGV Scholle

"Mit dieser Position geht natürlich auch eine große Verantwortung einher und ich werde versuchen diesem großen Erbe meines Onkels mehr als gerecht zu werden", ist sich der Student bewusst. Die MGV Scholle ist ein großer Klangkörper, bei dem viele verschiedene Generationen, unterschiedliche Berufsgruppen und Menschen die Liebe und Freude zum Gesang  verbindet. So stehen bald eine Konzertreise und verschiedene Projekte mit anderen Chören, Orchester und Locations am Plan. "Tradition verbunden mit junger, neuer Energie geben die Richtung des Chores für die Zukunft vor", erzählt Joham. 

Viele Highlights in seinem Leben

Trotz seines jungen Alters gab es bereits einige Höhepunkte in seinem Leben. "Angefangen von einer Konzertreise nach Südafrika und Siege verschiedener Chorwettbewerbe in Prag und Krakau mit dem Kärntner Landesjugendchor, die Opernaufführungen in der Gärtnerei Sattler, die Gründung des Bezirksjugendchores, das Erreichen des Finales der "Großen Chance der Chöre" mit meinem Quartett "4ME", Männerchor des Jahres 2016 mit dem MGV Scholle und jetzt als vorläufiger Höhepunkt die Chorleitung des MGV Scholle", zählt der 26-Jährige auf. 

Große musikalische Pläne für die Zukunft

In den nächsten Monaten folgen einige musikalische Höhepunkt. Am 18. Mai folgt im Zuge des 30 Jahr Jubiläums der Soroptismistinnen ein Konzert als Solist mit Johanna Kräuter mit der Kelag Big Band in der Neuen Burg Völkermarkt. Am 7. Juni kommt es schließlich zum großen Übergabekonzert der MGV Scholle. Anschließend stehen im Juli die Teilnahme am Bundesjugendchor Österreich und eine Konzert- und Wettbewerbsreise mit dem Kärntner Landesjugendchor nach Tokio (Japan) am Plan. Im Herbst wir die Opernproduktion "Der Liebestrank" in der Erlebnisgärtnerei Sattler aufgeführt und im November steht der MGV Scholle Ball an. Ein weiteres großes Weihnachtskonzert in der Kirche St. Ruprecht mit dem Quartett "4ME" stellt den Jahresausklang dar. "Es wird mir nie langweilig, da ständig neue musikalische Highlights und Herausforderungen auf mich zukommen. Es ist mir ein Anliegen so viele Menschen wie möglich für die Musik begeistern zu können, weshalb ich auch froh bin meine Studien demnächst erfolgreich abschließen zu können", erzählt er zum Schluss.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zur Sache:

Name: Lukas Joham
Alter: 26 Jahre
Wohnort: Graz bzw. Krenobitsch bei Völkermarkt
Beruf: Student
Familienstand: ledig
Hobbies: aktiver Rettungssanitäter, fischen, Firmbegleiter

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.