Autowrack im Stausee
Diebstahl in Diex nach 49 Jahren geklärt

Sophie Magnet mit den Überresten ihres Puch 500, der ihr 1969 in Diex gestohlen wurde
3Bilder
  • Sophie Magnet mit den Überresten ihres Puch 500, der ihr 1969 in Diex gestohlen wurde
  • hochgeladen von Simone Jäger

Gestohlenes Auto gehört einer Völkermarkterin. VÖLKERMARKT, DIEX. Der abgesenkte Völkermarkter Stausee hat ein Autowrack freigegeben, das heute von der FF Völkermarkt geborgen wurde (die WOCHE berichtete). Nun war die Polizei aufgrund der sich noch am Auto befindlichen Kennzeichen schnell mit den Ermittlungen: Das Auto, ein grüner Puch 500, wurde im Jahr 1969 in Diex von einem bekannten Täter gestohlen. Eigentümerin des Autos war die heute 69jährige Sophie Magnet aus Völkermarkt.

Diebstahl 1969

"Ich wohnte 1969 in Diex und hatte gerade begonnen, bei der Bezirkshauptmannschaft in Völkermarkt zu arbeiten", erzählt Magnet der WOCHE Völkermarkt. Um zur Arbeit und wieder nach Hause fahren zu können, kaufte sie sich den grünen Puch 500 um damals 15.000 Schilling. "Es war mein erstes Auto", so Magnet. Nicht einmal ein halbes Jahr später wurde das Auto gestohlen und tauchte (bis heute) nicht mehr auf.

Verdächtiger verurteilt

"Ich habe das Auto sofort beim damaligen Gendarmerieposten in Diex als gestohlen gemeldet", erinnert sich Magnet. Ein Verdächtiger wurde ausgeforscht und aufgrund von eindeutigen Indizienbeweisen auch verurteilt, über den Verbleib des Puch 500 machte er jedoch nie Angaben. Der Mann ist mittlerweile verstorben.

Alles Zufall?

Detail am Rande: Gerade gestern machte Sophie Magnet mit ihrem Freund einen Ausflug nach Diex und als sie an der Stelle an der Diexer Landesstraße vorbeikamen, an der die Garage stand aus der ihr Puch 500 gestohlen wurde, erzählte sie ihm die Geschichte. "Und heute bekomme ich einen Anruf, dass das Auto gefunden wurde. So ein Zufall", lacht Magnet. Sie machte sich natürlich sofort auf den Weg zum Stausee, um die Überbleibsel ihres ersten Autos zu begutachten: "Der Puch 500 hatte 26 PS. Wenn wir zu viert im Auto saßen, schaffte er die Steigungen hinauf nach Diex nicht."

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.