Ein Kapitän über den Wolken

Die Schüler der Volksschule St. Michael waren von Ingemar Rodlers Vortrag und dem mitgebrachten Film begeistert
  • Die Schüler der Volksschule St. Michael waren von Ingemar Rodlers Vortrag und dem mitgebrachten Film begeistert
  • hochgeladen von Simone Jäger

100 Jahre Volksschule St. Michael: Vorträge von Absolventen über ihren Karriereweg.

Mit Spannung erwarteten die Schüler der Europaschule St. Michael ob Bleiburg den Vortrag von Ingemar Rodler. Er ist früher selbst in St. Michael zur Schule gegangen. Rodler ist der Erste von einer Reihe von Vortragenden, die Direktor Danilo Katz anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Volksschule eingeladen hat. „Einige unserer Absolventen haben außergewöhnliche Berufe. Davon sollen sie unseren Schülern erzählen“, erklärt der Direktor.
Ingemar Rodler ist als Linienpilot in der Türkei tätig und lebt in Istanbul. Der Flugkapitän zeigte den Kindern einen Film aus dem Cockpit, den er extra für diesen Vortrag angefertigt hatte. „Die Herzlichkeit und die Zweisprachigkeit an der Schule waren für meinen Werdegang sehr wertvoll und förderlich“, betont Rodler in einem ausführlichen Video-Interview, das bei der Jubiläumsfeier gezeigt wird.

Botschafter und Künstler
In diesem Semester wird es noch Vorträge mit einem Botschafter geben, der den Kindern die Politik näher bringen soll. Eine Musikerin wird mit ihnen Lieder lernen, und es ist ein Künstler eingeladen, der mit den Schülern an einer Europa-Installation arbeiten wird. „Ein weiterer Geschichts-Referent wird mit den Kindern über die Aussiedlung der Kärntner Slowenen sprechen“, ergänzt Danilo Katz.
Die große Feier zum 100. Geburtstag der Schule findet am 22. Juni ab 18.30 Uhr im Turnsaal statt. „Es wird eine Chronik geben, und die Schüler werden ein Musical aufführen“, gibt Katz einen kleinen Einblick ins Programm. Auch die ortsansässigen Vereine werden die Feier mitgestalten.
„Wir feiern aber nicht nur 100 Jahre Volksschule. Der Turnsaal wurde vor genau 20 Jahren gebaut. Das wird auch gefeiert“, sagt Katz. Nähere Informationen gibt es auf www.vs-st-michael.ksn.at.

ZUR SACHE
Die Schwerpunkte der zweisprachigen Volksschule St.
Michael ob Bleiburg: Sprachen (Deutsch, Slowenisch, Englisch und Italienisch), Kultur (Theater- und Musicalprojekte), soziales Lernen, gesunde Ernährung und Medienerziehung.

Autor:

Simone Jäger aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.